Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Epilog

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2023

Abwechslungsreiche Reisetage

23 erlebnis- und abwechslungsreiche Reisetage liegen hinter uns. Unsere Wohnmobilreise „Unterwegs zwischen Alpen und Adria“ führte uns durch Österreich und Slowenien bis nach Kroatien. Über Italien und Bayern ging’s zurück nach Hause. 

Wilde Naturschönheiten und bezaubernde Orte

Bislang nutzten wir uns Nachbarland Österreich stets als reines Transitland. Bei jeder Durchreise entdeckten wir neue, schöne Regionen und potenzielle Urlaubsziele. Dieses Jahr war es dann so weit! Der Urlaubsauftakt am Ossiacher See machte durchaus Lust auf noch mehr Austria. 

Auch der erneute und längere Aufenthalt in Slowenien und Kroatien hat sich für uns gelohnt. Wir unternahmen unvergessliche Wanderungen im slowenischen Triglav-Nationalpark, bewunderten das leuchtende Grün und Blau der Soča und blickten -umgeben von schroffer Felslandschaft- durch das auf 2390 Metern befindliche Fenster des Kanin.

In Kroatien überzeugten uns die Schönheit der Natur im Nationalpark Plitvicer Seen sowie die Küstenorte Zadar (Dalmatien) und Rovinj (Istrien) mit ihren farbintensiven Sonnenuntergängen. Uns werden der Sonnenuntergang mit Delfinen und der Tagesausflug zur Roten Insel in besonderer Erinnerung bleiben. Für uns war die Reise insgesamt genau der Mix aus Natur und Stadt, Bergen und Meer, den wir so sehr mögen.

Sowohl Slowenien als auch Kroatien überraschten uns mit großen bewaldeten Flächen und viel unberührter, grüner Natur. Zum Thema Preis-Leistungsverhältnis stellten wir fest, dass beide Länder recht teuer sind, sowohl was den „Unterhalt“ (Lebensmittel und Café-/Restaurantbesuche etc.) betrifft als auch die Campingplätze.

Die Rückreise über Venedig zeigte uns wieder neue Ecken der Lagunenstadt und versöhnte Carsten für das südosteuropäische Eis-Desaster. ;o)

Tja, das war’s. Wir tauschen unser kleines fahrbares Zuhause gegen das große. Wir sagen Dankeschön für’s Mitreisen und freuen uns, dass wir unsere Glücksmomente und Missgeschicke sowie all die kleinen und großen Erlebnisse mit Euch teilen durften. 

Liste unserer besuchten Campingplätze

Die folgenden Camping- und Stellplätze haben wir im Rahmen unserer Reise „Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2023“ besucht:

Deutschland, Bayern:
Kloster Andechs, Andechs

Österreich, Kärnten:
Ossiacher See, Annenheim

Slowenien, Goriška: 
Kamp Soča, Sočatal

Kroatien, Dalmatien:
Falkenstein Premium Camping Zadar, Zadar

Kroatien, Lika-Senj:
Campsite Plitvice, Plitvicer Seen

Kroatien, Istrien:
Camping Polari, Rovinj

Italien, Venetien:
Camping Venezia Village, Venedig

Deutschland, Bayern:
Alpen-Caravanpark Tennsee, Krün

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert