Camping- und Stellplätze in Deutschland

aus Unsere besuchten Camping- und Stellplätze

Unsere Reisen mit dem Wohnmobil führen uns durch Europa. Dabei haben wir schon viele verschiedene Camping- und Stellplätze kennengelernt. Hier die Liste unserer besuchten Campingplätze in Deutschland.

Baden-Württemberg

Campingplatz „Camping Kreuzhof“, Lenzkirch/Schwarzwald

Bei der frühabendlichen Anreise regnete es, draußen war es kalt und ungemütlich, die Wiese matschig: Achtung, Quengel-Alarm! Umso positiver waren wir überrascht, als wir unseren Stellplatz am nächsten Morgen im Sonnenschein betrachteten: Ist ja eigentlich ganz nett hier!😉 Die Sanitäranlagen waren gut und sauber.
Auf dem gepflegten Gelände befanden sich ein Gasthof, in dem wir gut gegessen haben sowie eine kleine Brauerei. Alle Mitarbeiter sehr freundlich, es gab nichts zu beanstanden. Zum Ort „Lenzkirch“ selbst können wir nichts sagen, da wir den Platz nur für eine Übernachtung genutzt haben.

Bayern

Wohnmobilstellplatz „Kloster Andechs“, Andechs

Auf dem offiziellen Wohnmobilstellplatz direkt am Fuße des Heiligen Bergs war bei unserer Ankunft kein Platz mehr zu ergattern – alles belegt. Glücklicherweise gibt es direkt daneben einen großen Parkplatz. Ver- und Entsorgen auf dem Stellplatz ist auch so möglich gewesen, wir haben zum Beispiel unseren Wasservorrat aufgefüllt. Auf dem Parkplatz ist je eine Toilette für Damen und Herren vorhanden. Da diese allerdings auch von sämtlichen Touristen genutzt werden, die hier in Busstärken anfallen, haben wir es bei einem einmaligen Besuch belassen und lieber unsere eigene Sanitäranlage genutzt. Für einen Besuch der Klosteranlage sind Parkplatz/Stellplatz unschlagbar!

Campingplatz „Bavaria Camping“, Eging am See

Auf der Suche nach einem Campingplatz in der Nähe von Passau stießen wir auf „Bavaria Camping“. Recht weitläufiges Areal mit einem zentral gelegenen Sanitärhaus. Dieses ist etwas in die Jahre gekommen und eng, aber in Ordnung. Das Restaurant sah nett aus und war gut besucht (allerdings nicht durch uns). Personal sehr freundlich. Für Spät- und Nachtankömmlinge gibt es einen extra Parkplatz. Den namensgebenden See haben wir im Rahmen unserer Stippvisite nicht aufgesucht.

Wohnmobilstellplatz „Füssen Camper’s Stop“, Füssen

Eher ein großer Parkplatz als ein gemütlicher Platz zum Campen – ein typischer Stellplatz eben. Zentral gelegen, Bushaltestelle und viele Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Sanitäranlagen vorhanden und in Ordnung, sehr freundliche Betreiber. Ein Restaurant war  vorhanden, wir haben dort allerdings nur etwas getrunken.

Campingplatz „Alpen-Caravanpark Tennsee“, Krün

Wunderschön gelegener Campingplatz mit 360-Grad Alpenpanorama und dem kleinen Biotop „Tennsee“ (inzwischen auch bekannt aus dem Fernsehen). Restaurant sehr gut! Nachmittags ein tolles Kuchenbuffet mit großer Auswahl (für jeden Geschmack etwas dabei). Angebot und Qualität einfach top.
Den platzeigenen Fahrradverleih haben wir mit E-Bikes getestet. Preis-Leistung gut, wir waren zufrieden. Die Sanitäranlagen picobello, mehrmals am Tag wurde gereinigt.

Lage: Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald; perfekt als Startpunkt für Wanderungen, Spaziergänge und andere Ausflüge. Bushaltestelle in der Nähe. Achtung: Diese Haltestelle wurde nicht häufig angefahren, so dass man teilweise noch einen kleinen Fußmarsch einlegen musste.

Campingplatz „Camping Oberstdorf“, Oberstdorf

Bisher hatten wir stets auf dem zentrumsnahen Stellplatz (siehe unten) übernachtet. Von diesem am Ortsrand gelegenen Platz brauchten wir zu Fuß etwa 20 Minuten bis zum Bahnhof. Der Campingplatz war eher zweckmäßig als komfortabel, war aber in Ordnung und vor allem sauber. Das galt auch für die Sanitäranlagen. Der Kiesboden sorgte dafür, dass der Stellplatz auch bei Regen nicht matschig wurde.😉
Parzellen teilweise zwischen den Dauercampern. Betreiber freundlich und hilfsbereit, frische Brötchen nach Vorbestellung, Restaurant stets gut (und auch von Einheimischen) besucht.
Wanderwege starteten direkt vor der Tür, unzählige Ausflugsmöglichkeiten im Umkreis. Die Bahngleise in unmittelbarer Nachbarschaft des Campingplatzes störten nicht; der Zug fuhr sehr langsam, so dass sich die Lärmbelästigung in Grenzen hielt. Bushaltestelle vor der Tür.

Wohnmobilstellplatz Oberstdorf, Oberstdorf

Zentral gelegener, asphaltierter, großer Parkplatz, auf dem die Mobile stets eng an eng stehen. Der Platz war bisher immer voll: Preis-Leistung-Lage unseres Erachtens unschlagbar und idealer Ausgangspunkt für Ausflüge aller Art. Anmeldezeiten begrenzt, An-/Abreise aber jederzeit möglich. Sanitäranlagen vorhanden und in Ordnung. Für ein oder zwei Nächte würden wir jederzeit wieder kommen.

Campingplatz „Camping Schliersee“, Schliersee

Sehr schöner und liebevoll hergerichteter Campingplatz mit direkter Seelage. Gemütliches Restaurant, coole Strandbar und optimaler Ausgangspunkt für eine Runde um den See oder Ausflüge in die Berge. Sanitäranlagen klein, aber sauber. Eigentlich ein Traumplatz… eigentlich. Unmittelbar hinter dem Campingplatz verliefen die Gleise der Bayerischen Oberlandbahn. Das mehr oder weniger leise Rattern auf den Schienen war erträglich – versprochen. Unerträglich hingegen war, dass die BOB an jedem unbeschrankten Bahnübergang ein lautes Warnsignal in Form eines Huptons von sich gab. Tagsüber ok, nachts hatten wir das Gefühl, der Zug fährt mitten durchs Mobil. In der Nacht, die wir dort verbracht haben, tat er das bis etwa 2 Uhr morgens und dann wieder ab 5 Uhr. So schade, denn unter diesen Umständen für uns maximal für ein bis zwei Nächte geeignet.

Campingplatz „Strandcamping Waging am See“, Waging

Der schön gelegene, große und weitläufige Campingplatz mit direkter Seelage eignete sich hervorragend als Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge in die Region. In der Reihe „Dora“ hatten wir eine großzügige Parzelle unter hohen Bäumen. Personal sehr freundlich, großer Supermarkt und zusätzlicher Camping- und Urlaubsbedarf. Saubere Sanitäreinrichtungen auf zwei Etagen (Reinigung mehrmals am Tag). Abwaschmöglichkeit draußen, das war beim Dauerregen nicht so optimal. Restaurant und Biergarten wegen Corona leider nur abends geöffnet (nicht getestet). Einkehrmöglichkeit am See hat tagsüber eher den Charme eines Kiosks mit Sitzgelegenheit. Gut gegessen haben wir auf der nahegelegenen Tennisanlage (auch zum Mitnehmen).
Lage: Waging zu Fuß oder mit dem Rad gut und schnell zu erreichen, viele kleine nette Geschäfte und Restaurants (Achtung: Ruhetage und Mittagspausen beachten!). Salzburg mit verschiedenen Verkehrsmitteln schnell erreichbar und sehenswert. 

Hinweis: Wir schildern hier unsere persönlichen Eindrücke, die wir bei privaten Reisen gewonnen haben. Wir machen keine bezahlte Werbung, das heißt wir bekommen kein Geld, andere Vorteile oder Vergünstigungen für die Nennung von Campingplätzen, Orten, Restaurants oder Urlaubsregionen. Nicht wundern, wenn wir auf den Campingplätzen teilweise mit unterschiedlichen Wohnmobilen zu sehen sind. In den ersten Jahren haben wir jeweils ein Wohnmobil gemietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert