Bella Italia 2022 – Tag 6

aus Bella Italia 2022

Alberobello – das Trulli-Dorf

Alberobello, das Trulli-Dorf, ist für seine markanten Trulli-Häuser bekannt, die wegen ihrer einzigartigen Bauweise auch gerne mal als Schlumpf- oder Hobbithäuser bezeichnet werden. Trotz des großen Besucherandrangs sind wir allerdings weder Papa Schlumpf noch Frodo und Co. begegnet. 😉 

Frühe Abreise aus Vieste

Die lautstarke Animation des Campingplatzes in Vieste beglückte uns bis kurz nach Mitternacht. Entsprechend müde waren wir, als um 5.45 Uhr der Wecker klingelte. Alles Jammern nützte nichts, wir wollten die gut 250 Kilometer früh hinter uns bringen, um am Zielort die Chance auf eine Unterkunft zu haben.

Pünktlich zur Schrankenöffnung um 7 Uhr rollten wir vom Hof und kamen dank freier Strecke auf der Autostrada Adriatica gegen 11 Uhr in Alberobello an. Gespanntes Luftanhalten an der Rezeption – Hurra, es gab noch einen freien Platz für uns.😊

Die Trulli – eine besondere Behausung

Alberobello befindet sich etwa 50 km südlich von Bari und damit ziemlich genau am Beginn des „Absatzes“, wenn man den italienischen Stiefel betrachtet.
Überregionale Bekanntheit genießt der Ort durch seine Trulli -kleine, meist weiß getünchte Rundhäuser- die seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. In Alberobello bestehen ganze Stadtteile aus diesen in der Sonne weiß leuchtenden Bauten mit ihren charakteristischen Kegeldächern. Schon lange hatten wir diesen besonderen Ort auf unserer Liste.

Leider muss man sagen, dass Alberobello alles andere als ein Geheimtipp ist. Das war uns natürlich vorher klar und dennoch waren wir von den Touristenmassen erschlagen, mit denen wir uns die entzückenden Gässchen entlang schoben. Die sehenswertesten Trulli wurden zudem von Möchtegern-Influencerinnen regelrecht belagert. In affigen Posen schritten sie umher, warfen den Kopf hin und her, so dass das lange Haar und das lange Kleid nur so im Wind flatterten. Hey, kein Problem. Lasst euch Zeit, wir warten gerne.🙄

Wir haben es natürlich trotzdem geschafft, ein paar schöne Eindrücke von Alberobello für Euch festzuhalten. Was sagt ihr zu den Trulli-Häusern? Wären sie für euch eine Reise nach Alberobello wert?

Im Zentrum von Alberobello gibt es viele
Im Zentrum von Alberobello gibt es viele
der einzigartigen Trulli, die aufgrund ihrer
der einzigartigen Trulli, die aufgrund ihrer
besonderen Bauweise weltberühmt sind.
besonderen Bauweise weltberühmt sind.

Herrliche Ruhe auf dem Campingplatz

Der Campingplatz in Alberobello war recht einfach ausgestattet, aber wunderschön gelegen mit altem Baumbestand. Vor allem gab es keine Animation, die uns lange wachhielt. 😂 So fielen wir abends recht früh in unsere Betten. Das einzige Geräusch weit und breit war der Wind, der durch die Baumkronen rauschte. Herrlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert