Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 17

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2023

Rovinj, Perle Istriens

Nach einem etwas über sechs Kilometer langen und sehr schönen Fußweg, der über breite gekieste Waldwege stets am Wasser entlang und durch den Naturpark „Goldenes Kap“ führte, erreichten wir Rovinj, die „Perle Istriens“.

Ein Ort wie aus dem Bilderbuch

Rovinj trägt den Beinamen „Perle Istriens“ oder auch „Klein Venedig“. Wieder mal ein Ort, der mit unserer Lieblings-Lagunenstadt verglichen wird. In diesem Fall sind es jedoch nicht die Wasserwege, die diese Assoziation rechtfertigen, sondern die Architektur. Die einstige Republik Venedig war im 15. Jahrhundert recht umtriebig, hatte einige Regionen erobert und diesen ihren Stempel aufgedrückt. Noch heute gibt es hier eine italienisch sprechende Minderheit, alle Straßenschilder sind in kroatischer und italienischer Sprache.

Rovinj ist natürlich ein touristischer Ort, keine Frage, aber nicht auf unangenehme Weise. Zahlreiche einladende Cafés und Restaurants rund um den malerischen Hafen, die bunten Häuser, die schmalen, verwinkelten, kopfsteingepflasterten Gässchen und die venezianische Architektur zaubern eine Altstadt wie aus dem Bilderbuch. Diese Gassen, diese Türen, diese Farben! Für mich als Gassenfetischistin ein wahres Paradies.

Diese Gassen!
Diese Gassen!
Diese Türen!
Diese Türen!
Diese Farben!
Diese Farben!

Weitere Sehenswürdigkeiten

Nachdem wir uns in einem Restaurant mit Köstlichkeiten wie Thunfisch-Tatar, Nudeln mit verschiedenen Muscheln und einem Thunfisch-Steak mit Blick über den verträumten Hafen gestärkt hatten, setzten wir unsere Erkundungstour durch Rovinj fort. Weitere Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel der Balbi-Bogen, der venezianische Uhrenturm am Hauptplatz sowie die Kirche der Heiligen Euphemia. Diese Kirche ist nicht nur selbst sehenswert, sie bietet von ihrem 63 Meter hohen Turm einen tollen Rundumblick auf die Stadt, das Meer und die umliegenden Inseln. Der Aufstieg war…sagen wir mal interessant. Die Holzstiegen sahen an einigen Stellen recht morsch aus und gaben teilweise sogar nach. 🤣

Angeberwissen:
Auf dem Kirchturm steht eine Statue der Schutzpatronin der Stadt, Santa Euphemia. Die Statue dreht sich und sagt so das Wetter voraus. Schaut sie landeinwärts, wird es gut. Für heute hat die Weissagung jedenfalls gestimmt. Santa Euphemia hat uns ihre Rückseite präsentiert. Wir werden das im Auge behalten.

Die Bilder des Tages

  • Der Fußweg noch Rovinj war lang,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert