Alpenüberquerung auf dem E5 – Eckdaten

aus Alpenüberquerung – zu Fuß von Oberstdorf nach Meran

Alpenüberquerung auf dem E5
Eckdaten – Das Wichtigste in Kürze

Wie lang ist der E5 von Oberstdorf nach Meran?

Der europäische Fernwanderweg E5 führt auf 3200 Kilometern von Frankreich durch Deutschland und Österreich bis nach Italien. Die etwa 140 Kilometer lange Strecke von Oberstdorf nach Meran ist also nur ein kleiner Teil der Gesamtstrecke. Sie gilt als einer der schönsten und anspruchsvollsten Abschnitte.

Wann waren wir unterwegs?

Unsere geführte Tour startete am 13. Juni in Oberstdorf. Am 18. Juni erreichten wir Meran. 
Bereits beim ersten Info-Telefonat wurden wir gefragt, ob wir gut auf Schnee gehen können. Mitte Juni sei hier und da noch mit Schnee zu rechnen. In diesem Jahr war selbst unser erfahrener Bergführer über die Unmengen an Schnee überrascht, die uns auf fast jeder Etappe den Weg erschwerten. Relativ sicher ohne große Schneemassen ist man erst ab Mitte Juli unterwegs.

Ausrüstung: Platz- und gewichtssparendes Packen versus auf alle Eventualitäten vorbereitet sein

Es war gar nicht so einfach, sich im Vorfeld für das eine und gegen das andere zu entscheiden. Immerhin würden wir verschiedene Vegetationszonen durchlaufen. Jeden Tag könnte es warm oder kalt oder nass oder windig oder auch alles auf einmal sein. Also haben wir uns für das gute alte Zwiebelprinzip entschieden. Sehr nützlich war, dass der Bergführer jeden Abend recht treffsichere Prognosen in Sachen Wetter und Kleidung abgab.

Selbst wenn wir nicht alle unten aufgeführten Kleidungsstücke gebraucht haben, würden wir sie immer wieder einpacken:

  • Atmungsaktive Funktionskleidung von Kopf bis Fuß 
  • Wanderhose (optimal: Zipp-Off) 
  • Hohe Wanderstiefel mit fester Sohle 
  • Regenkleidung (Jacke und Hose) 
  • Wärmende Schicht wie Softshell-/Fleecejacke 
  • Primaloft-Jacke 
  • Handschuhe, Mütze, Sonnenhut, Halstuch, Sonnenbrille 
  • ca. 25 Liter Tagesrucksack 
  • 1 Liter Trinkflasche 
  • Wanderstöcke 
  • Gamaschen und Grödel (bekamen wir zum Tourstart leihweise vom Veranstalter)

Eckdaten: Unser Tourverlauf in Kurzfassung

Tag 1 – Von Oberstdorf nach Birgsau

Start/Ziel: Bahnhof Oberstdorf/Birgsau im Stillachtal
Länge: ca. 12,3 Kilometer
Höhenmeter: ↗340 Meter  ↘160 Meter 
Dauer: ca. 3,5 Stunden 
Schwierigkeit: leicht
Übernachtung: Hotel Birgsauer Hof (Birgsau)
Sehr schönes und ruhiges, etwas abseits gelegenes Hotel mit 360º-Bergpanorama. Frühstücksbuffet und Abendessen (Menü) gut.

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht unserer Alpenüberquerung auf dem E5 – Tag 1: Von Oberstdorf nach Birgsau

Tag 2 – Von Spielmannsau nach Holzgau

Start/Ziel: Spielmannsau/Holzgau (Bustransfer von Birgsau nach Spielmannsau)
Länge: ca. 14,5 Kilometer
Höhenmeter: 1050 Meter  ↘950 Meter 
Dauer: ca. 6,5 Stunden 
Schwierigkeit: mittel
Übernachtung: Hotel Vera Monti (Holzgau)
Schönes Hotel. Frühstücksbuffet und Abendessen (Menü) gut.

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht unserer Alpenüberquerung auf dem E5 – Tag 2: Von Spielmannsau nach Holzgau

Tag 3 – Von Zams nach Wenns

Start/Ziel: Zams/Wenns (Bustransfer von Holzgau zur Venetbahn-Talstation, Bustransfer von Wenns nach Stillebach)
Länge: ca. 11 Kilometer
Höhenmeter: ↗400 Meter   ↘1350 Meter 
Dauer: ca. 6 Stunden 
Schwierigkeit: mittel
Übernachtung: Biohotel Stillebach (Stillebach)
Sehr schönes Hotel, außergewöhnliche Lage inklusive Badeteich mit Bergblick. Frühstücksbuffet und Abendessen (Menü) sehr gut.

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht unserer Alpenüberquerung auf dem E5 – Tag 3: Von Zams nach Wenns

Tag 4 – Von Mittelberg nach Zwieselstein

Start/Ziel: Mittelberg/Zwieselstein (Linienbus von Stillebach nach Mittelberg, Bustransfer von Sölden nach Zwieselstein)
Länge: ca. 10 Kilometer
Höhenmeter: ↗1400 Meter   ↘400 Meter 
Dauer: ca. 7 Stunden 
Schwierigkeit: schwer
Übernachtung: Hotel Neue Post (Zwieselstein)
Schönes Hotel am Ortrand von Sölden. Frühstücksbuffet und Abendessen (Menü) gut. Netter Schuhtrockner-Service. 

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht unserer Alpenüberquerung auf dem E5 – Tag 4: Von Mittelberg nach Zwieselstein

Tag 5 – Von Zwieselstein ins Timmelstal

Start/Ziel: Zwieselstein/Timmelstal (Bustransfer von der Timmelsbachbrücke nach Pfelders)
Länge: ca. 13 Kilometer
Höhenmeter: ↗1050 Meter   ↘750 Meter 
Dauer: ca. 7 Stunden 
Schwierigkeit: mittel
Übernachtung: Hotel Pfelderer Hof (Pfelders)
Das mit Abstand beste Hotel. Sensationeller Pool mit Bergblick, toller Service, herausragendes Frühstückbuffet und Abendessen (Menü).

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht unserer Alpenüberquerung auf dem E5 – Tag 5: Von Zwieselstein ins Timmelstal

Tag 6 – Von Moos nach Meran

Start/Ziel: Moos/Meran (Linienbus von Pfelders nach Moos, Bustransfer von St. Leonhard nach Dorf Tirol, Sessellift von Dorf Tirol nach Meran)
Länge: ca. 12 Kilometer
Höhenmeter: ↗250 Meter    ↘350 Meter 
Dauer: ca. 4 Stunden 
Schwierigkeit: leicht
Übernachtung: Hotel Siegler im Thurm (Meran)
Größtmöglicher Kontrast zum Hotel am Vortag. Frühstücksbuffet, Abendessen (Menü) und Zimmer ok.

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht unserer Alpenüberquerung auf dem E5 – Tag 6: Von Moos nach Meran

Hinweis

Wir berichten hier über persönliche Eindrücke, die wir bei privaten Reisen, Wanderungen und Ausflügen gewonnen haben. Wir machen keine bezahlte Werbung. Das heißt, wir bekommen kein Geld, andere Vorteile oder Vergünstigungen für die Nennung von Marken, Orten, Restaurants, Campingplätzen oder Urlaubsregionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert