Alpenüberquerung auf dem E5 – Tag 1

aus Alpenüberquerung – zu Fuß von Oberstdorf nach Meran

Tag 1: Von Oberstdorf nach Birgsau

Erste Erleichterung: Nette Mitwanderer

Mit gemischten Gefühlen fanden wir uns zeitig am Ausgangspunkt unserer Alpenüberquerung – zu Fuß von Oberstdorf nach Meran – ein. Am Treffpunkt in Oberstdorf machte sich erste Erleichterung breit: Unsere Mitstreiter sahen alle ganz „normal“ aus. Keiner trug ein Iron-Man-Finisher-Shirt und ich meinte sogar, beim ein oder anderen auch eine gewisse Anspannung zu spüren.

Hier stand sie nun also, unsere kleine Zweckgemeinschaft für die kommende Woche: zwei Karlsruherinnen, ein Schweizer, ein Moselaner und wir drei Kölner; komplettiert wurde die bunt gemischte Truppe durch unseren Bergführer Reiner, der -absolut positiv gemeint- in jeder Hinsicht unserer Vorstellung eines bayerischen Wanderführers entsprach. 

Das kann ja heiter werden: Grödel und Gamaschen

Unsere nur acht Personen zählende Gruppe war bereit, Corona und den prognostizierten schwierigen Wetterbedingungen zu trotzen. Im Gegensatz zu uns hatten diese Umstände wohl bei einigen Teilnehmern im Vorfeld für kalte Füße gesorgt und zu Absagen geführt. Umso besser: So würden wir uns nicht so viele Namen merken müssen.

Das allgemeine Geschratel verstummte, als Reiner begann, uns auf die kommenden Tage einzuschwören. Gebannt lauschten wir seinen Ausführungen zur Tour und über Schnee, Schnee und noch mehr Schnee. Anschließend öffneten wir alle unsere Rucksäcke, um die leihweise ausgeteilten Grödel (eine einfache Form von Steigeisen) und Gamaschen darin zu verstauen. Na, das konnte ja heiter werden.

Über den Freibergsee ins Stillachtal

Genug der einstimmenden Worte: Bei 26 Grad und blauem Himmel machten wir uns auf den Weg. Optimale Bedingungen für unseren Tourstart und viel besser, als die Wettervorhersage erhoffen ließ. Wir verließen Oberstdorf über die weitläufigen Wiesen in südlicher Richtung und wanderten weiter entlang der Stillach bis zum Freibergsee. Nach Besichtigung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze und kurzer Rast bei phänomenaler Aussicht auf den See und die gesamte Umgebung setzten wir unseren Weg nach Birgsau fort. 

Die heutigen 11 km waren wohl mehr zum gegenseitigen Kennenlernen, denn als Konditions-Check gedacht. Alle hatten genug Luft zum Quatschen und nutzten die Zeit, schon einmal die wichtigsten Parameter abzustecken. Vor allem die drei Damen der Runde sorgten dafür, dass spätestens beim ersten gemeinsamen Abendessen alle den entsprechenden Durchblick hatten.😉

Impressionen von Tag 1

Die „leichte Eingehtour“ von Oberstdorf über den Freibergsee (inklusive Besuch der Skiflugschanze) führte uns bis nach Birgsau im Stillachtal.

  • Start in Oberstdorf: Es geht los

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert