Natursteig Sieg – Etappe 1

aus Auf anderen Pfaden

Unterwegs auf dem Fernwanderweg „Natursteig Sieg“

Vom bereits 2011 eröffneten Fernwanderweg „Natursteig Sieg“ erfuhren wir kürzlich eher zufällig, waren aber sofort sehr interessiert. Der Natursteig Sieg ist von Köln aus in kurzer Zeit zu erreichen, also optimal für Tagesausflüge geeignet. Zudem beginnen und enden alle Etappen jeweils an einem Bahnhof, so dass man bequem per S-Bahn bzw. Zug anreisen kann – besser geht es ja kaum. 

Etappe 1: Von Siegburg bis Hennef

Lauter gute Gründe…na dann wollen wir mal los: der „Natursteig Sieg – Etappe 1“ führte uns von Siegburg bis nach Hennef.
Als wir gegen 10 Uhr morgens am Bahnhof Siegburg ankamen, wehte bei 9 Grad ein frischer Wind. Nun ja, wir wollten uns dort sowieso nicht nicht lange aufhalten. 😉
An einem dem Bahnhof gegenüberliegenden Mast machten wir den ersten Wegweiser aus und folgten den typischen gelben Markierungen des Zuwegs zum Natursteig Sieg.
Wir hielten uns in Richtung der Abteikirche Michaelsberg, die schon von weitem unübersehbar über der Stadt thront und entschieden uns für einen kleinen Abstecher hinauf zu diesem altehrwürdigen Bauwerk.

In der hübschen Siegburger Innenstadt geht’s los.
Wir gehen hinauf zur Abteikirche Michaelsberg, wo wir
uns trotz dicker Wolken am schönen Ausblick erfreuen.

Freiwillige und unfreiwillige Abstecher

Nach dem kleinen Abstecher zur Abteikirche Michaelsberg ließen wir uns von den gelben Zuweg-Markierungen aus der Stadt führen und erreichten nach gut 2 km den Zugang zum Natursteig Sieg. Ab hier hielten wir Ausschau nach der blauen Kennzeichnung. Der gesamte Weg war übrigens gut ausgeschildert. Dennoch haben wir es geschafft, das ein oder andere „blaue S“ zu übersehen – zu sehr waren wir hier und da ins Gespräch vertieft. Für Euch getestet: Wenn man über einen längeren Zeitraum keine Markierung mehr sieht, kann man getrost umkehren, denn man hat mit Sicherheit eine Abzweigung verpasst. ;o)

Weite Felder, grüne Wälder

Hinter der Autobahnunterführung der BAB 3 taten sich weite Felder auf und schließlich gelangten wir in bewaldete Teilstücke. Die Route verlief abwechselnd flach und mit moderaten Steigungen; wenn es doch mal etwas steiler wurde, waren nur kurze Strecken zurückzulegen. Vorbei an Wahnbachtalsperre und Johannesbrünnchen, dem „Quell der Hoffnung“, passierten wir die Klosterkirche Seligenthal, bevor wir einen Aussichtspunkt oberhalb von Hennef erreichten.

Über asphaltierte Wege durch weite Felder und
über befestigte Pfade durch grüne Wälder
führt die erste Etappe des Natursteigs Sieg.

Langgezogener Abstieg nach Hennef

Entlang hübscher Streuobstwiesen näherten wir uns langsam dem Ende der ersten Etappe – zumindest, was den Natursteig anging. Der lange Abstieg nach Hennef war wieder als gelber Zuweg markiert und führte uns hinab bis an die Sieg. Ab und zu blieben wir unterwegs stehen und blickten auf das bisher Gegangene zurück… Da wir in Kürze die zweite Etappe des Natursteigs gehen wollen, „freuen“ wir uns schon auf den ziemlich langen Aufstieg. 😉 Immerhin wissen wir jetzt, dass uns nach der Anstrengung oben zwei bequeme Bänke mit schöner Aussicht erwarten.

Fazit: Schöne Tour mit optimaler Bahnanbindung

Spätestens seitdem die Deutschen in Zeiten von Corona verstärkt ihre Wanderlust entdeckt haben, versuchen wir, insbesondere an Feiertagen auf vermeintlich weniger überlaufene Strecken auszuweichen. Das ist uns hier gelungen: An Karfreitag zwischen 10 und 14 Uhr ist uns auf dem gesamten Weg von gut 16 km kaum jemand begegnet. Schade eigentlich, denn diese nette Tour hätte mehr Besucher verdient. Apropos schade: Die zahlreichen netten Einkehrmöglichkeiten entlang des Wegs mussten wir Corona-bedingt leider alle ungetestet liegen lassen.
Sehr gut gefällt uns die optimale Bahnanbindung. Alle Etappen -sowohl Start als auch Ziel- beginnen und enden an einem Bahnhof.

Unser Tag in Bildern

Es folgen Impressionen unseres Tagesausflugs: Natursteig Sieg – Etappe 1. Die abwechslungsreiche Tour führte uns von Siegburg bis Hennef. 

  • Wenige kurze, steile Stücke wechseln sich

2 thoughts on “Natursteig Sieg – Etappe 1

  • 6. April 2021 um 22:10 Uhr
    Permalink

    Schöne Beschreibung. Und tatsächlich mit der S Bahn?Prima

    Antwort
    • 7. April 2021 um 14:20 Uhr
      Permalink

      Ja, Start und Ziel sind von Köln aus mit der S-Bahn zu erreichen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert