Bella Italia 2019 – Tag 12

aus Bella Italia 2019

Ein Halt nach unserem Geschmack

Nach einer weiteren regnerischen Nacht fuhren wir früh los in Richtung Toskana. Huch! Unser Shopping-Stopp Greve war bereits voller Menschen! Offenbar ein Weinfest. Schade – wir mussten ja noch Auto fahren. Und morgens um 10 Uhr wollten wir uns auch noch nicht maßlos betrinken.😉

Gasse in Greve
Greve: Im wahrsten Sinne des Wortes ein Halt ganz nach unserem Geschmack. Wann immer wir hier in der Nähe sind, parken wir auf dem großen Stellplatz am Stadtrand und beladen unser Wohnmobil mit allerlei Köstlichkeiten.
Shoppen in Greve

Weshalb wir die Toskana lieben (ohne Worte) 😍:

Ankunft in Volterra

Nach einer kurvenreichen Fahrt bergauf und bergab durch die immer wieder wunderschöne toskanische Landschaft erreichten wir unser Ziel: Volterra. Eine verträumte, mittelalterliche Stadt. Volterras Gassen dienten zu Recht einigen Hollywood-Produktionen als eindrucksvolle Kulisse, zum Beispiel für die Filme der „Twilight-Saga“ (Vampire) – falls die jemand kennt (wir leider (?) nicht). Ein sehenswerter Ort!

Volterra ist ein Paradies
Volterra ist ein Paradies
für Fans von malerischen,
für Fans von malerischen,
verwinkelten Gässchen.
Also für mich. 😁
Also für mich. 😁

Noch eine Kuriosität

Wer etliche Stufen erklommen und sich durch eine enge Öffnung gezwängt hat, wird mit einem wunderschönen Blick über die Dächer Volterras belohnt:

Ein rundum gelungener Tag

Unser Tag war pickepackevoll, denn wir hatten für Volterra von vorneherein nur eine Übernachtung eingeplant. So kam es, dass wir insgesamt recht lange auf den Beinen waren. Verwinkelte Gassen wollten begangen, mittelalterliche Gebäude bestaunt, leckere Getränke konsumiert und hübsche Andenken gekauft werden. Volterra hatte nämlich -neben den üblichen Souvenirläden- auch einige schöne kleine Geschäfte zu bieten. Nach einigem Hin- und Herüberlegen entschieden wir uns für eine riesige Servierplatte aus Olivenholz.
Wir hätten hier durchaus noch einen weiteren Tag verbringen können. Zum einen sah unser Programm das nicht vor und zum anderen drängte sich der Campingplatz für unseren Geschmack nicht unbedingt für einen längeren Verbleib auf. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert