Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 24

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2021

Über den Brenner

Pünktlich um 8 Uhr setzten wir uns in Bewegung, schließlich stand uns der stauträchtige Abschnitt über den Brenner bevor. Diese Strecke ist für uns ein Mysterium. Rechnen wir mit Stau -so wie heute, an einem Sonntag zur Mittagszeit- kommen wir gut durch. Denken wir, wir fahren zu einer günstigen Zeit brauchen wir fast 11 Stunden für weniger als 500 km (wie bei unserer Tour 2018).

Ankunft am Schliersee

Heute waren Fahrt und Verkehrsaufkommen glücklicherweise erträglich. Einzig für die letzten 30 km vor dem Brenner brauchten wir etwa eine Stunde. Auf der Brennerautobahn selbst und auch im weiteren Verlauf durch Österreich hatten wir freie Fahrt.

In Gegenrichtung war jedenfalls durchgängig deutlich mehr los. Wir passierten immer wieder Staus, verursacht durch etliche Reisende, die in den sonnigen Süden wollen. Dieses Ansinnen können wir nachvollziehen. Auch zu dieser Jahreszeit ist alles südlich der Alpen noch ein lohnendes Reiseziel. Zumal wir das gute Wetter scheinbar da gelassen haben. Wir erreichten Schliersee in Bayern gegen 16 Uhr bei immerhin sonnigen 20 Grad.

Gerade noch rechtzeitig, um auf dem hiesigen Campingplatz unseren Platz zu beziehen und uns für das Treffen mit Eltern bzw. Schwiegereltern fertig zu machen, die im nahegelegenen Miesbach ihren Urlaub verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert