Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 23

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2021

Sonnenaufgang über dem Gardasee

Heute sind wir mal wieder mit Wecker aufgestanden. Nur wenige Schritte von unserem Stellplatz entfernt hatten wir nämlich Tag für Tag beste Sicht auf den Sonnenaufgang über dem Gardasee. Es dauerte nur wenige Minuten vom ersten Morgenrot bis die Sonne ganz am Himmel stand.

Farbenspiel am Himmel

In dieser kurzen Zeitspanne tauchte die Sonne Himmel, Wolken und See in so viele unterschiedliche Farbtöne. Dazu quakten ein paar Enten auf dem See…hach! 

Mit dem Sonnenaufgang am frühen Morgen hatten wir unser Tageshighlight schon erlebt. Ansonsten war nochmal „Seetag“ angesagt, heißt: Wir hingen faul auf unserem Platz herum. Die einzige sportliche Betätigung bestand darin, ab und zu mal im See zu schwimmen.

Auf dem Gardasee herrschte übrigens auch am ruhigen Westufer reger Schiffsverkehr. Waren es am Ostufer vor zwei Jahren noch die großen Linienschiffe, die für ordentliche Wellen sorgten, so sind es hier unzählige Motorboote und -yachten, die mit Jetskis um die Wette rasen. Fast jeden Abend zur gleichen Zeit drehte ein Wakeboarder seine Pirouetten und schien auf bewundernde Blicke vom Ufer zu hoffen. Nur einer tuckerte immer mit einem alten langsamen Boot auf und ab. Der Motor klang altersschwach und sehr gequält. Wir tauften das Boot „Das Mofa unter den Wasserfahrzeugen“.

Der Gardasee wird seinem Ruf als südlichster See Münchens gerecht. Ein paar Holländer und Belgier, ein paar Baden-Württemberger – ansonsten ist der Platz fest in bayerischer Hand. Hier wird so viel deutsch gesprochen, man könnte glatt vergessen, dass man in Italien ist. Ich spreche konsequent meine paar Brocken Italienisch. Sollen die Italiener mir ruhig auf Deutsch antworten, pfff. 🤣

Schön war es wieder am Gardasee. Wir mögen den Mix aus mediterranen Temperaturen und grüner Landschaft, Zypressen und Palmen, See und Bergen. Dazu ein toller Campingplatz, ein schöner Seeplatz – wir hatten nichts zu beanstanden. Allerdings stellten wir fest, dass der ruhige Westen für uns etwas zu ruhig ist. Einzig Salò begeisterte uns als Ort und der war etwas zu weit weg, um abends spontan auf ein Getränk vorbeizuschauen.

Sonnenaufgang über dem Gardasee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert