Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 20

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2021

Isola del Garda

Von unserem Stellplatz haben wir einen tollen Blick auf den Gardasee und die Bucht gegenüber. In einiger Entfernung zu unserer Rechten können wir Sirmione erahnen. Uns gegenüber liegen Peschiera, Bardolino und Garda. Links von uns und gar nicht weit entfernt liegt die Isola del Garda und die haben wir uns heute angesehen.

Exklusive Bootsfahrt vom Campingplatz aus

Die Isola del Garda -heute in Privatbesitz- wechselte in ihrer Geschichte bereits einige Male ihre Eigentümer. Im 15. Jahrhundert beheimatete sie Mönche, ging dann in Privatbesitz über, wurde zwei Mal per Enteignung zum Staatseigentum erklärt und ist schließlich seit 1869 im Besitz der Familie Cavazza Borghese bzw. deren Vorfahren.

Die Großfamilie betreibt in der Gegend mehrere Unternehmen, unter anderem auch unseren Campingplatz. So kam es, dass wir direkt vom Bootsanleger des Campingplatzes eine exklusive Tour starten konnten. Sehr praktisch für uns, denn der nächste reguläre Hafen mit Verbindung zur Isola del Garda wäre sonst Porto Portese gewesen (etwa eine Stunde Fußweg).

Prachtvolle Villa und beeindruckende Themengärten

Nach nur zehn Minuten Fahrt erreichten wir den Anleger der erstaunlich großen, zweigeteilten Insel mit ihrer prachtvollen Villa. Die Villa ist übrigens tatsächlich bewohnt. Drei von sieben Geschwistern beziehungsweise Eigentümern wohnen hier mit ihren Familien in 63 Zimmern verteilt auf sieben Etagen. Aus diesem Grund ist verständlicherweise nur ein kleiner Teil der sehenswerten Villa für die Öffentlichkeit zugänglich. Die große und wunderschöne Terrasse, von der aus man eine tolle Aussicht auf den See hat, gehört glücklicherweise dazu.

Beeindruckend sind auch die verschiedenen Parks, Themen- und Labyrinthgärten sowie eine Reihe sechshundert Jahre alter Olivenbäume. Letztgenannte wurden zum Teil noch von den Franziskaner-Mönchen gepflanzt.
Gut zu wissen: Der Zutritt zur Insel wird ausschließlich im Rahmen geführter Touren angeboten. Inklusive Bootsfahrt kosten die Führungen ab 35€ pro Person – je nachdem, von welchem Abfahrtshafen man anreist, kostet es etwas mehr. 

Unser Besuch auf der Isola del Garda in Bildern

  • Los geht's am Bootsanleger des Campingplatzes,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert