Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 2

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2021

Stadtbummel durch Passau

Wir nehmen das Fazit unseres Stadtbummels durch Passau vorweg: Es hat uns richtig gut gefallen. Die alles überragenden Türme des Doms sahen einfach aus jeder Perspektive gut aus. Wir haben sie uns vom Domplatz, bei der Bootsfahrt vom Wasser aus und von der Veste Oberhaus von oben angesehen.

Veste Oberhaus, Dom St. Stephan, Dreiflüsseeck

Von der Veste Oberhaus ebenfalls gut zu sehen: Das Dreiflüsseeck, an dem Ilz und Inn aus verschiedenen Himmelsrichtungen mit der Donau zusammentreffen. Durch die unterschiedliche Färbung des Wassers entsteht eine klar sichtbare Kante im Fluss. Die Donau ist blau, der aus den Alpen kommende Inn grün und die Ilz schwarz, da sie zuvor durch ein Moorgebiet fließt. Für eine gewisse Strecke lassen sich nach dem Zusammenschluss der Flüsse alle drei Farben ausmachen. Dabei dominiert das Grün des Inns, da dieser flacher ist und sein Wasser somit über das der Donau hinwegströmt.   

Angeberwissen

Falls Ihr Euch fragt, wieso Donau, Inn und Ilz nach ihrem Zusammenschluss unter dem Namen Donau weiter gen Osten fließen: Das liegt nicht etwa an Länge oder Breite der Flüsse. Es ist die größte Tiefe, die für die weitere Namensgebung ausschlaggebend ist. 

Ein gelungener Tag in Passau

Was für ein gelungener Tag mit einem schönen Stadtbummel durch Passau. Die Dreiflüssestadt lag eigentlich gar nicht auf unserer geplanten Wegstrecke. Da wir unsere Reise allerdings mit einem Wiedersehen unserer „Zugspitz-Bekanntschaft“ aus dem vergangenen Jahr verbinden wollten, nahmen wir den Abstecher gerne in Kauf. Und der hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. In sehr netter Gesellschaft bummelten wir bei strahlendem Sonnenschein durch die Stadt, kühlten uns im Fahrtwind auf dem Ausflugsschiff und kamen beim Aufstieg zur Veste ordentlich ins Schwitzen. Von dieser Anstrengung erholten wir uns in einem netten Café mit herrlicher Dachterrasse direkt am Dom; auch einen zünftigen Brauhausbesuch wollen wir hier nicht unterschlagen. 🍻🍖

  • Hübsche Gässchen und bunte Häuser, viele Cafés,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert