Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 10

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2021

Wandertag Zweiter Akt

Wandertag Zweiter Akt: Wir wollten die gestrige Wander-Schmach natürlich nicht auf uns sitzen lassen und brachen heute Vormittag zur bereits erwähnten leichten Wanderung auf. Schlecht ausgeschilderte Wege? Pfff – uns doch egal…

Tolle Ausblicke auf den Fischerort Novigrad

In der Tat war der Einstieg zur leichten Tour leichter zu finden. Der Weg führte von der Ortsmitte Novigrads am malerischen Hafen und an mehreren Buchten entlang. Wir kamen vor lauter Fotografieren kaum voran, weil sich aus jeder Bucht ein schöner neuer Blick auf die kleine Hafenstadt ergab. Und wir wollten jeden davon festhalten. 
Im vorderen Teil des Hafens lagen zahlreiche Fischerboote. In der nächsten Bucht ankerten etliche teure Motoryachten. Eine Biegung weiter hatten wir einen wunderschönen Blick auf die „Skyline“ des Fischerörtchens. Apropos Sky: Hübsche weiße Wölkchen am strahlend blauen Himmel rundeten das Gesamtbild perfekt ab. Als wir den Hafen umrundet hatten, ließen wir uns zu einer wohlverdienten Pause nieder.

Im weiteren Verlauf folgten wir der Route weisungsgemäß weg vom Wasser in die Weinberge…und da waren sie wieder unsere drei Probleme.😉 Es war wie verhext. Egal, ob wir die Grafik oder die Wegbeschreibung aus dem Prospekt zu Rate zogen: es kamen einfach keine passenden Abzweigungen mehr. Also gingen wir immer weiter geradeaus. Irgendwann trafen wir auf eine gut ausgeschilderte Fahrradroute und ließen uns von dieser zurück bringen. Selbstverständlich war dies mit einem Mehr an Kilometern verbunden. Nächstes Mal nehmen wir dann wohl gleich die Räder.

Dass wir hier mit den Wanderwegen so schlecht zurechtkommen, liegt übrigens nicht daran, dass wir die Schilder nicht lesen können. WENN Schilder vorhanden sind, sind diese grundsätzlich in Kroatisch und Italienisch beschriftet, denn in Istrien wird beides gesprochen.

Das Fischerörtchen Novigrad samt Hafen.
Blick von der gegenüberliegenden Bucht aus.
Schon wieder: Als wir uns vom Wasser entfernen,
verlaufen wir uns in den Weinbergen.

Der allabendliche Sonnenuntergang kann sich sehen lassen. Jeden Abend ein bisschen anders, aber immer so schööön.

2 thoughts on “Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 10

  • 23. Februar 2022 um 11:17 Uhr
    Permalink

    Schöner Bericht, tolle Bilder. Verführt zum dahin fahren.

    Antwort
    • 23. Februar 2022 um 16:59 Uhr
      Permalink

      Vielen Dank für den netten Kommentar! Na, dann nichts wie los – wir können es nur empfehlen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert