Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 11

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2021

Stadtbummel durch Novigrad

Unser angedachter Faulenz- und Badetag begann bewölkt und beim Frühstück gab es sogar einen kleinen Regenschauer mit Donnergrollen. Wir nutzten den Vormittag für einen Stadtbummel durch Novigrad und um im Ort einige Besorgungen sowie Fotos zu machen. Schließlich haben wir Euch bisher nur die Umgebung Novigrads, den Hafen sowie die Skyline-Ansicht aus der gegenüberliegenden Bucht gezeigt. Ein paar Eindrücke aus dem Ort selbst wollen wir nicht schuldig bleiben.

Bunte Regenschirme im Stadtzentrum

Neben einer imposanten Kirche, einem Stück alter Stadtmauer, einigen Museen und vielen verschlafenen Gässchen, wartet Novigrads Ortsmitte mit einer besonderen Kunstinstallation auf: Vom zentralen Platz aus sind mehrere Gassen mit bunten Regenschirmen geschmückt. Insbesondere im Sonnenschein ist das sehr hübsch anzusehen.

Die bunten Regenschirme haben sich bei uns zu einer Art Running Gag entwickelt. Bereits 2016, in unserem ersten Jahr, fuhren wir extra wegen solcher bunten Schirme einen Umweg in ein toskanisches Dörfchen. No, nix Schirme. Kunstobjekt abgebaut. Und so zog es sich durch unsere Urlaube, dass wir Orte besuchten, wo solche Schirme gerade noch nicht oder schon wieder weg waren. Jaja, wir sind den Dingern schon oft hinterhergefahren, haben sie aber noch nie vor die Linse bekommen.

Hübsche Gässchen im Ortskern von
Novigrad, alles sehr schön bunt.
Noch schöner: die bunten Schirme
wie hier neben dem Rathaus.

Zurück vom Shoppen und Knipsen erhaschten wir die letzten Sonnenstrahlen und plantschten im kristallklaren Wasser der Adria. Da kann man ob des fehlenden Sandstrandes getrost ein Auge zudrücken. So schön sieht die Adria direkt an unserem Campingplatz aus. Möchte man am liebsten gleich reinspringen, oder?

Dovidenja Novigrad 👋🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert