Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Epilog

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2021

Zwischen Alpen und Adria

Tja, das war’s! Nach sechseinhalb Stunden Fahrt vom Schliersee nach Köln sind wir wieder zuhause angekommen. 25 Tage lang waren wir unterwegs zwischen Alpen und Adria, eine Tour voll mit kleinen Abenteuern und großen Momenten. Aber jetzt ist erstmal Schluss: Unsere rollende Residenz schließt für diesen Sommer die Schiebetür.

Kleine Abenteuer und große Momente

Es hat wieder alles gepasst. Allem voran das Wetter, welches an unseren Top-Zielen auch wirklich „top“ war. Slowenien mussten wir wegen schlechten Wetters leider einkürzen. Beim Umplanen sprang relativ spontan ein Abstecher nach Kroatien heraus; zumindest war Kroatien in diesem Urlaub nicht eingeplant. Auch wenn wir mit einer winzigen Ecke in Istrien nur einen kleinen Teil dieses Landes gestreift haben: Wir waren positiv überrascht und ich prognostiziere: Kroatien hat uns nicht zum letzten Mal gesehen.

Gleiches gilt für Slowenien. Wegen eines hartnäckigen Tiefs kürzten wir von drei Aufenthalten auf einen. Die Region Bled und der Triglav-Nationalpark haben uns gut gefallen. Landschaftlich sehr ansprechend. Etwas überrascht waren wir von den Preisen, teilweise höher als in Italien.

In unserem jährlichen Mix aus Neu und Alt taucht mit „La Serenissima“ regelmäßig eine gute, alte Bekannte auf. Venedig ist für uns immer einen Halt wert. Diese Stadt verliert nie an ihrem Zauber, egal wie oft wir da sind. Auch Chioggia ist für uns so ein Ort, an den wir immer wieder fahren können und vermutlich werden.

Vom größten See Italiens wir kennen nun auch die gediegene Region im Westen. Spannend, welch unterschiedliche Gesichter der Gardasee hat. Allerdings stellten wir fest, dass der ruhige Westen für uns etwas zu ruhig ist. 

Last but not least der Aufenthalt in Südtirol. Unvergesslich und eine schöne Reminiszenz an unsere Alpenüberquerung im Sommer, konnten wir doch ein Teilstück der Wanderung zu den Spronser Seen nachholen. Diese Wanderung war in jedem Fall eines der Highlights unserer Tour.

Vielen Dank, dass Ihr uns auf unserer Tour zwischen Alpen und Adria begleitet habt. Wir freuen uns immer über Feedback, Anregungen oder Meinungen – hinterlasst uns gerne einen Kommentar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert