Unterwegs zwischen Alpen und Adria – Tag 20

aus Unterwegs zwischen Alpen und Adria 2023

Abreise aus Kroatien

Als wir heute Morgen die Schiebetür öffneten, blickten wir in einen verhältnismäßig grauen Himmel. Recht so. Wer will am Tag der Abreise aus Kroatien schon einen strahlend blauen Himmel? Unser italienischer Zielort versprach nicht nur Sonnenschein, sondern ist als unser Gute-Laune-Garant sowieso immer eine Reise wert…

Auf nach Italien

270 Kilometer bis zu unserem nächsten Stopp – ist ja nicht so weit. Es reicht bestimmt, wenn wir nicht ganz so früh losfahren. Was soll an einem Mittwochvormittag schon los sein? Tja, an diesem Mittwochvormittag war viel los auf den Straßen Kroatiens und Sloweniens und ausgerechnet an den einspurigen Stellen der Landstraße bremsten uns mehrere Unfälle aus, so dass wir für die ersten 70 Kilometer schon zwei Stunden benötigten.

Als wir endlich die Autobahn erreicht hatten, ging es etwas besser voran und nach gut fünf Stunden rollten wir endlich auf den Hof unseres Campingplatzes in Venedig. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, weil es zeitlich und örtlich passt, machen wir gerne einen Abstecher nach Venedig und sei es auch nur für einen bzw. anderthalb Tage.

Ticket für Tagestouristen

Seit 2019 geistert das Thema „Ticket für Tagestouristen“ umher. Um die Urlauberströme besser lenken zu können, sollen Tagesbesucher ihren Ausflug in die Altstadt vorab reservieren und eine Eintrittsgebühr bezahlen. Die Einführung wurde verschoben, verschoben, 2022 wieder aufgegriffen, 2023 vom Start im Januar in den Juni verschoben…nun soll das Ticket im Jahr 2024 kommen. Wir sind gespannt.😉

Das Wichtigste haben wir auf jeden Fall zuerst erledigt: Seit zweieinhalb Wochen sehnte Carsten sich nach einem leckeren Eis. In Slowenien war das einzige getestete Eis ungenießbar. Alle drei Sorten (Stracciatella, Pistazie, Schokolade) schmeckten gleich und eklig süß, als hätte man die weiße Creme aus einem Schokokuss als Grundmasse genutzt. Obwohl die Degustation in Kroatien wohlwollender ausfiel, war Eis-Enthusiast Carsten erst glücklich als er ein italienisches Gelato in der Hand hielt.

Die Bilder des Tages

Hach, Venedig! 💙
Hach, Venedig! 💙
Ein leckeres Abendessen,
Ein leckeres Abendessen,
endlich ein leckeres Eis
endlich ein leckeres Eis
und schon war der Tag rum.
und schon war der Tag rum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert