Traumpfad Nette-Schieferpfad

aus Auf anderen Pfaden

Traumpfad in der Eifel

Der Traumpfad Nette-Schieferpfad zählt, wenn man diversen Bewertungen im Internet glauben schenken darf, zu den schönsten Touren aus der Kategorie Traumpfade. Wir möchten ergänzen: Der Traumpfad Nette-Schieferpfad zählt nicht nur zu den schönsten Wanderwegen, sondern auch zu den sonnigsten.

Sonnenschein natürlich vorausgesetzt. 😉
Gegen 10 Uhr morgens erreichten wir den ausgewiesenen Parkplatz (56753 Trimbs, Parkplatz am Sportplatz, Hauptstraße 31). Dem Wegweiser folgend, überquerten wir den Sportplatz und nahmen nach kurzer Verwirrung nicht die Treppe nach rechts oben, sondern hielten uns links und gelangten auf den gut ausgeschilderten Zuweg zum Traumpfad.

Nach etwa 500 Metern passierten wir den eigentlichen Startpunkt der Tour (56753 Trimbs, Auf dem Reusch) und stellten fest, dass auch hier noch ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden gewesen wären. Ok, hier würden wir beim nächsten Mal zuerst gucken, ob etwas frei ist.
Wir folgten der Beschilderung in die aktuell empfohlene Gehrichtung. Ein ansteigender, befestigter Waldweg führte uns aus dem lichten Wald aufs offene Feld. Talseitig, in Gehrichtung zu unserer Rechten, folgte Aussichtspunkt auf Aussichtspunkt. Im strahlenden Sonnenschein entledigten wir uns der ersten Kleidungsschichten. 

Abwechslungsreicher Rundweg

Wie schon auf den ersten Bildern zu sehen ist: Dieser Rundweg bot einiges an Abwechslung, sowohl den Untergrund betreffend als auch in Sachen Panorama. Unsere Füße fanden Halt auf sandigen Feldwegen, weichen Waldböden, schmalen Schieferpfaden, festen und losen Steinen sowie auf einem kleinen asphaltierten Teilstück. Infotafeln klärten darüber auf, welche traumhaften Aussichten sich uns jeweils boten und luden an mehreren Stellen zu kurzen Abstechern zu weiteren Sehenswürdigkeiten ein.

Ein sanftes Auf und langes Ab führte uns hinunter zur Nette, an deren Ufer wir bis zum Nette-Wasserfall schlenderten. Beim sanften Rauschen des Wassers legten wir eine erste kurze Rast ein. Kurz darauf trafen wir auf das tierische Highlight der Tour: eine kleine Gruppe schottischer Hochlandrinder („Highland Cattle“) hatte sich im Schatten nahe des Weges niedergelassen und ließ sich auch von meinen begeisterten Jubelschreien nicht aus der Ruhe bringen. 

Perfekt ausgeschilderter Traumpfad mit zahlreichen Rastplätzen

Nach einer ausgiebigen Fotosession verließen wir die wohlfrisierten Rinder und erreichten bald das landschaftliche Highlight der Tour, die schroffen Schieferfelsen der Trimbser Schweiz. Schmale, enge Pfade wanden sich direkt an den Felsen entlang – sehr schön und spannend zu gehen.

Entlang des gesamten Wegs luden zahlreiche Bänke zur Rast ein. Jede einzelne Sitzgelegenheit top in Schuss und mit wunderschöner Aussicht – besser geht es nicht. Obwohl uns die Tour nicht allzu sehr geschafft hatte und das Ziel nicht mehr fern war, konnten wir den exponiert auf einem Vorsprung stehenden Bänken nicht widerstehen und gönnten uns eine weitere Pause in der Frühlingssonne.

Fazit

Traumpfad Nette-Schieferpfad: Ein abwechslungsreicher, sonniger Rundwanderweg mit einigen knackigen Anstiegen. Herrliche Ausblicke über das Nettetal, naturbelassene und teilweise recht enge Pfade direkt an den Schieferklippen und als tierisches i-Tüpfelchen die schottischen Hochlandrinder. Klare Wanderempfehlung von uns!

Den Zuweg sowie die Abstecher zu Aussichtsfelsen oder anderen Sehenswürdigkeiten entlang des Wegs eingerechnet, kamen wir auf 11,1 Kilometer. Die reine Gehzeit von 2 Stunden und 40 Minuten dehnten wir problemlos aus – zu groß war die Versuchung, immer wieder stehen zu bleiben und die Aussichten zu genießen. Es folgen ein paar Impressionen unserer Wanderung. 

  • Ein sanftes Auf und Ab brachte uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert