Rundweg Lohmar

aus Auf anderen Pfaden

Unterwegs im Rhein-Sieg-Kreis: Rund um Lohmar

Schönes Wetter und wir hatten Lust, uns draußen zu bewegen. Aber wir hatten keine Lust, dafür ewig im Auto zu sitzen. „Warum in die Ferne schweifen“, dachten wir uns und suchten eine geeignete Wanderung in der Nähe heraus.
Nach kurzer Fahrt erreichten wir den kostenlosen Parkplatz am Stadthaus Lohmar. Diesen verließen wir nach rechts und bogen direkt wieder rechts in die Clara-Fey-Str. ein. Ab hier war der Weg „A3“ ausgeschildert. Er führte uns über Waldwege hinauf zum Ingerberg, einem Waldstück mit schönem, alten Buchenbestand.

Einmal oben angekommen, war das anstrengendste Stück des Tages im Grunde schon geschafft. Der Wald lichtete sich und es ging bei strahlendem Sonnenschein über herrlich grüne Felder bis in den Ortsteil Algert. 

In Algert erreichten wir den Scheitelpunkt unserer Tour und begaben uns nach kurzer Orientierung in Richtung unseres Ausgangspunkts. Der Rückweg führte uns schon bald wieder in den schattenspendenden Wald. In einer Senke konnten wir ein aus dem Bach trinkendes Reh aus der Nähe beobachten. Cool, so nah sind wir den scheuen Tieren schon lange nicht mehr gekommen! Herannahende, sich lautstark unterhaltende Fahrradfahrer verscheuchten es leider, bevor wir die Kameras gezückt hatten.

Extra-Runde und Abstecher zur Zwölf-Apostel-Buche

Weil wir für unseren Geschmack etwas zu schnell in Richtung Parkplatz gelangten, nahmen wir kurz vor Ende der ausgewiesenen „A3-Tour“ eine Abzweigung nach links und folgten eine Weile dem „A2-Weg“. Im weiteren Verlauf hielten wir uns an die Wegweiser in Richtung „Zwölf-Apostel-Buche“. Um die zwölf gruppierten Bäume ranken sich verschiedene Sagen. Wir nutzten den hübsch gelegenen Ort an einem Teich für eine Rast.

Auf dem gut ausgeschilderten Weg zurück in Richtung „Lohmar-Mitte“ kamen wir sogar noch an einer Einkehrmöglichkeit vorbei, wo wir uns vor der Rückfahrt ein kühles Getränk genehmigten.

Fazit: Leichte Wanderung mit mehreren minimalen Steigungen, sehr gut zu gehen. Definitiv geeignet für Trekking-Sandalen.✌

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert