Rundweg Drover Heide

aus Auf anderen Pfaden

Unterwegs im Naturschutzgebiet bei Kreuzau in der Rureifel

Feiertag und gutes Wetter? Nichts wie raus aus der Stadt. Da dies selten eine exklusive Idee ist, waren wir früh unterwegs, um so den anderen Pfingst-Ausflüglern aus dem Weg zu gehen. Aus dem gleichen Grund haben wir übrigens auch diese Tour fernab von großen Sehenswürdigkeiten ausgewählt.

Auf dem kostenlosen Wanderparkplatz an der K28 waren zu dieser frühen Stunde noch etliche Plätze frei. Nach kurzer Orientierung an der aufgestellten Schautafel entschieden wir uns für die große Heiderunde (laut Übersicht 9,2 km).

Drover Heide

Zunächst der schwarzen Markierung, im weiteren Verlauf -ab der ersten Wegkreuzung nach rechts- der blauen Markierung folgend, führte der Weg zunächst über flache Wege durch Wiese und Heide.

Offene Flächen wechselten sich ab mit kleineren, lichten Waldstücken. Links und rechts des Weges tauchten immer wieder kleine Tümpel auf. Bevor diese in Sichtweite gerieten, wurden sie bereits lautstark durch die zahlreichen Frösche angekündigt, die an diesem Morgen ein mehrstimmiges Konzert veranstalteten.

Picknick zwischen Heuballen

Auf einer Bank an einer großen Wiese fanden wir schließlich den richtigen Platz für unser Picknick. Während wir in der Sonne saßen, stellten wir fest, dass sich die Wege in der Zwischenzeit immer mehr mit weiteren Ausflüglern gefüllt hatten. Kein Wunder: Das Gebiet ist auch für einen klassischen „Sonntagsspaziergang“ super geeignet, da man recht flexibel verschiedene Weglängen wählen kann.

Wir haben unsere große Runde mit einem Abstecher zum „Heiligen Pütz“ (alte römische Wasserstelle) ausgedehnt und zum Abschluss noch die kleine Heiderunde angehängt. So kamen wir auf 14,2 km.

Fazit: Schöner, flacher Weg für alle Jahreszeiten

Die Wegstrecke war ausnahmslos flach und leicht zu gehen. Durch die Waldstücke mit teilweiser Beschattung eignet sich der Weg auf jeden Fall für wärmere Tage. Landschaftlich schön; mit Sicherheit noch schöner, wenn im Sommer oder Herbst die Pflanzen ihre Farben wechseln. Trotz des sonnigen Pfingstmontags nicht überlaufen.

2 thoughts on “Rundweg Drover Heide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert