Von Mayschoß über Rech nach Dernau

aus Rotweinwanderweg

Ein sonniger Herbsttag lockt ins Ahrtal

Für diesen sonnigen Herbsttag drängte sich ein Abstecher ins Ahrtal regelrecht auf. Zwar hatten wir schon etliche Ausflüge in diese Region unternommen, aber das herbstlich eingefärbte Laub leuchtet bei strahlendem Sonnenschein besonders schön. Wir entschieden uns für den Weg von Mayschoß über Rech nach Dernau.

Nach dem kurzen, im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Aufstieg von Mayschoß in Richtung Rech, verlief der Weg durch die Weinberge nur noch mit mäßigen Anstiegen. Dabei boten sich die erhofften landschaftlich reizvollen Ausblicke. Die Etappen des Rotweinwanderwegs sind überwiegend leicht zu gehen und können individuell und spontan angepasst werden. Hat man zum Beispiel nach einer Etappe schon genug, steigt man einfach in den Zug nach Hause bzw. zum Ausgangspunkt. Gerade wenn der Getränkeausschank direkt entlang des Wegs stattfindet, kann man schon mal die Zeit vergessen und verpasst möglicherweise das angepeilte Wanderpensum. 😉
Wir hegten heute von vorneherein keine sportlichen Ambitionen. Mit zahlreichen Pausen und Foto-Stopps kamen wir nach gut drei Stunden in Rech an.

Fazit: Traumhafter Herbsttag in den Weinbergen

Was für ein Wetter! Was für ein Tag! Den zahlreichen Mitwanderern zum Trotz erlebten wir auf unserer Tour von Mayschoß über Rech nach Dernau einen traumhaften Herbsttag. Unsere gemütliche Wanderung mit moderaten Steigungen war ohne Riesen-Kondition zu schaffen. Aber selbst wenn man leicht außer Puste gerät: Die wunderschöne Gegend lädt sowieso zum häufigen Rasten ein.

  • Los geht´s in Mayschoß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert