Rundweg Bad Bodendorf

aus Auf anderen Pfaden

Das Tor zum Ahrtal

Ein sonniger Samstagmorgen führte uns ein Stück in Richtung Süden und zwar nach Bad Bodendorf, bekannt als Tor zum Ahrtal. Los ging’s am Parkplatz des Thermalbads (Burggrafenstraße). Direkt von der Straße aus führte der gut ausgeschilderte, gelb markierte „Zuweg Ahrsteig“ mit erträglicher, aber stetiger Steigung nach oben, bis wir irgendwann auf den als Panoramaweg („P“) gekennzeichneten Rundweg Bad Bodendorf trafen.

Erstmal ging es eine Weile bergauf

Vom Start- (und Ziel-) punkt der Wanderung
Vom Start- (und Ziel-) punkt der Wanderung
geht es erstmal nach oben
geht es erstmal nach oben
und noch weiter aufwärts...
und noch weiter aufwärts…

Schöne Aussicht vom Feltenturm

Weiter aufwärts gehend, erklommen wir auf leicht matschigen Wegen nach und nach den Mühlenberg. Wir verließen den Hauptweg nur für einen kurzen Abstecher zum Feltenturm. Nach wenigen Stufen bot sich vom 1972 errichteten Aussichtspunkt ein schöner Weitblick in den noch etwas trüben, wolkenverhangenen Morgenhimmel. Das benachbarte hübsche Ausflugslokal war Corona-bedingt leider geschlossen. Sonst hätten wir hier sicher eine kleine Rast eingelegt.
Zurück auf dem Hauptweg hielten wir uns links und ließen uns von der Beschilderung in Richtung „Bad Bodendorf“ leiten.

  • Nach 58 Stufen haben wir vom Feltenturm

Leichter Rundwanderweg mit schönen Ausblicken

Im weiteren Verlauf des Panoramawegs wechselten sich lichte Waldstücke und aussichtsreiche Wege entlang der Weinberge ab. Der Rundweg Bad Bodendorf wartete mit einigen hübsch gelegenen Ausflugslokalen auf – leider in Zeiten von Corona alle geschlossen. Darauf waren wir eingestellt und nutzten eine der vielen Bänke am Wegesrand für eine ausgiebige Rast.

Als der Weg in Kurven überging und leicht abschüssig verlief, war klar, dass wir uns langsam dem Ziel näherten. Wir gingen den zuvor lang gezogenen Aufstieg nun in umgekehrter Richtung und gelangten nach insgesamt knapp 9 Kilometern und gut zweieinhalb Stunden zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz des Thermalbads in Bad Bodendorf.

2 thoughts on “Rundweg Bad Bodendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert