Birnen Rundwanderweg

aus Rotweinwanderweg

Kurze, gut ausgeschilderte Runde ohne große Steigungen

Vom Wanderparkplatz „Schwallhüll“ an der L 83 im Ahrtal startete der kurze, gut ausgeschilderte Birnen Rundwanderweg. Durch offene Felder gelangten wir zunächst in die Weinberge oberhalb von Bad Neuenahr, wobei wir mehrmals den Rotweinwanderweg kreuzten. Das knallgelbe Birnensymbol war auf den Wegweisern stets gut zu erkennen.

Im weiteren Verlauf führte der Weg durch bewaldete Teilstücke und erneut über offene Felder in Richtung Ringen. Am Ortsrand von Ringen schlugen wir hinter dem Bahndamm den Weg nach rechts in Richtung L 83 ein und folgten dem dortigen Fuß- und Radweg bis zum Ortseingang von Lantershofen. Den örtlichen Winzerverein passierend, orientierten wir uns an den Hinweisschildern zur Burg Lantershofen. An der „Kaiserlinde“ bogen wir nach links ab und ließen uns vom Birnensymbol im Zick-Zack-Kurs durch den Ort leiten. Vorbei an der Lantershofener Mühle ging es nur noch durch ein kleines Waldstück und schon wir fanden uns am Ausgangspunkt wieder.

Folge der Birne 🍐

  • Direkt am Wanderparkplatz geht es los. Zur Orientierung findet man hier noch mal eine Karte und

Fazit

Der Birnen Rundwanderweg verlief über knapp 8 km ohne nennenswerte Steigungen und war daher gut in 2 Stunden zu bewältigen. Die überwiegend asphaltierten oder zumindest befestigten Wege waren einfach zu begehen und nicht allzu matschig, obwohl es am Vortag nur geregnet hatte. Insbesondere zu Beginn der Wanderung boten sich schöne Aussichten auf Bad Neuenahr, sogar jetzt im Frühjahr. Die schönste Jahreszeit für Wanderungen in dieser Region ist und bleibt für uns der Herbst, wenn die Weinberge in verschiedenen Rottönen leuchten. 

2 thoughts on “Birnen Rundwanderweg

  • 11. März 2021 um 18:29 Uhr
    Permalink

    Das stimmt. Im Herbst sind die Farben am schönsten.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert