Winterwanderung Rundweg Olpe-Fahlenscheid

aus Walking in a winter wonderland

Winterwochenende ist, wenn Rheinland und Ruhrgebiet ins Sauerland einfallen. Das schneebedeckte Sauerland als the place to be im Lockdown-Januar 2021. Wahnsinn. Doch während alle Welt nach Winterberg reiste, fuhren wir von der Autobahn ab, als sich der erste Schnee am Wegesrand zeigte. So erreichten wir am frühen Sonntagmorgen in weniger als einer Stunde den noch überschaubar gefüllten Parkplatz des Skigebiets, den Startpunkt für den Rundwanderweg Olpe-Fahlenscheid.

Startpunkt Parkplatz beim Skilift

Ab dem Parkplatz des Skigebiets an der K 18 (57462 Olpe-Fahlenscheid) war der Weg bereits ausgeschildert. Wir folgten diesem „Zuweg“ zum Rundweg über die Straße, in den Wald und ab hier dem Rundweg K4. Zunächst war der Boden ziemlich matschig und erste Enttäuschung machte sich breit. Hätten wir doch noch weiter fahren müssen? Wir querten noch einmal die Straße, hielten uns leicht links und stapften zwischen Waldrand und Rodelhang durch den frischen Schnee. Hurra. Der Himmel hielt sich in verschiedenen Grautönen eher bedeckt, aber das tat der Freude keinen Abbruch.❄

Nach einem Stück über einen Zuweg parallel zur K18 beginnt genau hier der Rundweg.
Weiß- und Grautöne – farblich ist es zunächst nicht sehr abwechslungsreich.
Wir biegen nach links ab und bekommen Schnee bis in die Baumspitzen geboten.

Schneereiche und vereiste Wege

Der Rundwanderweg Olpe-Fahlenscheid verlief bis auf einzelne, leichte Anstiege flach und war nicht anstrengend. Hier und da musste man sich konzentrieren, da glatte und vereiste Stellen den Spaziergang etwas beschwerlich machten. Als ich an einer Stelle im Vorbeigehen den Fokus auf im Schnee spielende Hunde richtete, sah ich mir prompt im nächsten Moment den eisigen Bodenbelag ganz aus der Nähe an. 😉 Mit leicht schmerzendem rückwärtigen Bereich ließ ich mich danach nicht mehr ablenken.

  • Verschneite Waldwege

Einsamer Spaziergang am Sonntagmorgen

Ein schöner, leichter Spaziergang am Sonntagmorgen. Als wir nach etwa zwei Stunden und 6,3 km zu unserem Ausgangspunkt zurückkehrten, platzten der zuvor dünn besiedelte Parkplatz sowie die angrenzende Straße bereits aus allen Nähten. An der Rodelstrecke auf der anderen Seite unseres Wanderwegs tummelten sich Himmel und Menschen. Das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid war wohl doch nicht so ein Geheimtipp. 😉 

Ein Glück, dass sich kaum jemand für unsere Spazierrunde interessiert hat. Ja, auch wir haben unseren Wohnort verlassen, um uns im Schnee zu vergnügen. Stimmt. Aber: Wir waren früh genug dran und trafen während der gesamten Runde nur auf eine Handvoll Personen, denen man im Wald mit großem Abstand begegnen konnte. 

2 thoughts on “Winterwanderung Rundweg Olpe-Fahlenscheid

  • 14. März 2021 um 16:00 Uhr
    Permalink

    Schön im Schnee. Aber man muss wohl ganz früh los um noch die Ruhe genießen zu können.

    Antwort
    • 7. April 2021 um 14:23 Uhr
      Permalink

      Das stimmt. Als wieder am späten Vormittag die Heimreise antraten, platzte der Parkplatz aus allen Nähten.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert