Narzissenwanderung in der Eifel

aus „Eifelsteig“

Rundwanderung Narzissenroute

Frühlingserwachen in der Eifel: Zwischen Anfang April und Anfang Mai ist die beste Zeit, um im Perlenbach- und Fuhrtsbachtal die Narzissenblüte zu bestaunen. Wir empfehlen die Narzissenwanderung in der Eifel bei Monschau-Höfen für Ende April.

Start der Wanderung in Monschau-Höfen

In Monschau-Höfen halten wir uns in Richtung des Nationalparktors und peilen den Wanderparkplatz „Narzissenroute“ an (Hauptstr. 72, 52156 Monschau). Ein Tagesticket kostet hier vier Euro. Ein paar hundert Meter entfernt gibt es auf der gegenüberliegenden Seite einen kostenlosen Parkplatz (wenige Plätze). Vom offiziellen Wanderparkplatz starten mehrere Wanderungen. Unsere Wahl fällt auf den knapp 15 Kilometer langen Narzissenrundweg. 

Der Zuweg zum Rundweg führt uns durch grüne Wiesen und lichte Waldstücke zunächst oberhalb der Perlenbachtalsperre entlang. Als wir nach zweieinhalb Kilometern den Start des Rundwegs erreichen, steht die erste Entscheidung des Tages an: Gehen wir links oder rechts herum weiter? 

Blütenpracht im Naturschutzgebiet Perlenbach- und Fuhrtsbachtal

Wir entscheiden uns für den Weg nach links, weil er an diesem noch kühlen Aprilmorgen sonniger gelegen ist.
Tipp: Wer schneller zu den Narzissenwiesen gelangen möchte, wählt hier den Weg nach rechts.

Dem Rundweg also im Uhrzeigersinn folgend, machen wir uns auf in Richtung „Sprengbunker“ und „Antoniusbrücke“, wobei wir vom angenehmen Plätschern des Fuhrtsbachs begleitet werden. Der gut ausgeschilderte Weg ist aufgrund der Markierung mit dem gelben Narzissen-Symbol schon von Weitem leicht zu erkennen. Er bietet zahlreiche schöne, teilweise überdachte Rastmöglichkeiten für jede Witterung.

Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein – dafür muss man nicht in die Berge fahren, das hat auch die Eifel zu bieten. ;o) Doch wo ist das gelbe Blütenmeer? Vereinzelt sehen wir kleinere Narzissenfelder, aber…da hatten wir uns ehrlich gesagt doch ein bisschen mehr erhofft. Sind wir jetzt -Ende April- doch schon zu spät dran?

Kurz hinter der Markierung „Jägersief“, etwa in Höhe des „Oberen Stegs“ ist es dann so weit: WOW, was für eine Blütenpracht. Leuchtend gelb strahlen die Narzissen mit der Sonne um die Wette.

Als wir uns von dem Anblick losreißen können, setzen wir unsere Rundwanderung fort und folgen dem Perlenbach, bis wir über den Zuweg wieder zum Parkplatz zurückkehren.

Fazit: Leichte Tour mit Frühlingsgefühlen

Die Narzissenwanderung in der Eifel hat gehalten, was wir uns davon versprochen hatten. Ein leicht zu gehender und gut ausgeschilderter Rundweg bietet, was das Wanderherz begehrt: idyllische Natur, zwitschernde Vögel, plätschernde Bäche, leuchtende Blumen – schön war’s!

 

2 thoughts on “Narzissenwanderung in der Eifel

  • 7. Mai 2023 um 10:41 Uhr
    Permalink

    Wunderschön und schon die Fotos laden zu dieser Wanderung ein

    Antwort
    • 8. Mai 2023 um 19:13 Uhr
      Permalink

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. „In echt“ war es sogar noch schöner!

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert