Kurztrip an die Ostsee – Ein Wochenende in Timmendorfer Strand

aus Kurztrips

Meeensch…Timmendorf! Wir haben für unseren Kurztrip an die Ostsee, genauer gesagt nach Timmendorfer Strand, Ende Mai ja kein Bikini-Wetter erwartet, aber 14 Grad?🥶 Falls du uns damit abschrecken wolltest: Hat nicht geklappt. Wir mögen dich trotzdem und bei den Temperaturen war wenigstens der Strand schön leer. Sand unter den Füßen zu haben, ist immer ein tolles Gefühl. Selbst wenn die Füße (noch) in Schuhen stecken. 

An der Ostseeküste: Lübecker Bucht

Von unserem Kurztrip an die Ostseeküste versprachen wir uns ausgedehnte Spaziergänge mit Blick auf das Meer, den feinen, fast sieben Kilometer langen Sandstrand, jede Menge bunte Strandkörbe und einen grenzenlosen Horizont untermalt von Wellenrauschen und dem gelegentlichen Kreischen einer Möwe. Hach. 

Das Örtchen Timmendorfer Strand punktet neben seiner direkten Strandlage mit Sehenswürdigkeiten wie Seeschlösschen-Brücke, Trinkkurhalle, Timmendorfer Platz, Kurpark und einem Udo-Lindenberg-Denkmal. Letzteres steht unweit der Seebrücke unübersehbar direkt in den Dünen. Mit einem Bummel entlang der hübschen Promenade erreicht man alle Attraktionen bequem zu Fuß und kommt dabei direkt durch den Timmendorfer Ortskern. So kann man sich gleich einen Überblick über die zahlreichen Geschäfte und  einladenden Cafés verschaffen. 😇

Das Wetter ist bescheiden.
Bis auf ein paar Angler
ist der Strand menschenleer.
Dafür sind alle Strandkörbe frei.

Ostseerundfahrt durch die Lübecker Bucht nach Niendorf

Was darf bei einem Besuch an der Küste nicht fehlen? Richtig, eine Ostseerundfahrt. Während unseres einstündigen Bootsausflugs von der Seeschlösschen-Brücke in Timmendorf durch die Lübecker Bucht bis in den Hafen von Niendorf zeigte sich der Himmel unverändert grau in grau. Kein Grund zur Tristesse: Der einheimische Kapitän erhellte unseren Tag, indem er mit typisch norddeutschem Akzent Wissenswertes über seine Heimat und lustige Anekdoten zum Besten gab.
Obwohl das Wetter nicht sehr einladend war, verbrachten wir den Großteil der Fahrt draußen und ließen uns den Wind um die Nase wehen. Gut, dass wir Softshell- und Regenjacken eingepackt hatten. 

Auf geht’s zur Ostseerundfahrt.
Durch die schöne Kulisse der
Lübecker Bucht erreichen wir
Niendorf nach etwa einer Stunde.

Promenadenbummel von Niendorf nach Timmendorf

Während wir mit einem leckeren Fischbrötchen durch den malerischen Niendorfer Hafen bummelten, riss der Himmel auf. Das motivierte uns, den etwa vier Kilometer langen Weg nach Timmendorf zu Fuß zurück zu legen. Eine gute Entscheidung. Entlang der Strandpromenade von Niendorf nach Timmendorf bestaunten wir ein Traumhaus nach dem anderen. So eine Villa mit Meerblick an der Strandpromenade direkt hinter den Dünen, gesäumt von einem schmalen Waldstreifen – das wäre schon was, oder?

  • Auf dem Weg von Niendorf nach Timmendorf

Fazit: Strand geht immer

Ein Wochenende an der Ostsee, genauer gesagt in Timmendorfer Strand – mit etwas Glück könnte man Ende Mai schon ein paar warme, sonnige Tage am Meer verbringen. Soweit die kühne Theorie.😉
Unsere Vorhaben, die Lübecker Bucht rund um Timmendorf zu erkunden, eine Ostseerundfahrt zu erleben und uns bei Spaziergängen am Strand von einer steifen Brise ordentlich den Kopf frei pusten zu lassen – das alles hat auch hervorragend bei nicht ganz so berauschendem Wetter geklappt. 

Ein Kurztrip an die Ostsee – Timmendorfer Strand oder allgemein die Lübecker Bucht, ist unseres Erachtens zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und nicht nur für die geeignet, die im Sommer einen klassischen Strandurlaub verbringen möchten. Entlang der traumhaften Strandpromenade stehen Spaziergänge hoch im Kurs, ebenso ausgedehnte Radtouren bis ins ostholsteinische Hinterland. Auf den flachen Wegen sind auch die umliegenden Ostseebäder gut zu erreichen und etwas außerhalb von Timmendorf findet man am Hemmelsdorfer See sogar fast unberührte Natur.

Unsere Alternativen für schlechtes Wetter, zum Beispiel einen Ausflug ins nahegelegene Lübeck, den Besuch des Vogelparks Niendorf oder des SeaLife Timmendorfer Strand haben wir für unseren nächsten Besuch im hohen Norden in der Hinterhand. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert