Bella Italia 2022 – Tag 20

aus Bella Italia 2022

Regen in Riva

Riva del Garda, 3 Uhr morgens: Blitze zucken, Donner grollt, Regen prasselt, leises Klappern und Räumen auf den umliegenden Parzellen – auch für uns hieß es husch, husch ab nach draußen und ein paar Sachen ins Trockene retten, bevor der ganz große Regenguss herunterkommt.😉

Wetter-App versus Realität

Trotz der nächtlichen Störung waren wir mit dem Wetter in Riva del Garda sehr zufrieden. Als wir vor einigen Tagen in Richtung Gardasee fuhren, prognostizierte die Wetter-App jeden Tag Regen und Gewitter mit 70-100% Wahrscheinlichkeit. Die kurze Regensequenz letzte Nacht war glücklicherweise das Einzige, was davon übrig geblieben ist.

Hätten wir nicht im Vorfeld gebucht gehabt – vermutlich wären wir bei den schlechten Aussichten woanders hingefahren.
Was für einen schönen Ort hätten wir dadurch verpasst! Riva del Garda kommt auf jeden Fall auf die Liste unserer Lieblingsorte am Gardasee. Die Kombination aus Bergen und Wasser, Zypressen und Palmen, italienischer Leichtigkeit und einem -nennen wir es mal- eher nordeuropäischen Verständnis von Sauberkeit, Ordnung und Verhalten im Straßenverkehr haben uns wieder einmal überzeugt. 😉

Abschied aus Riva

Am vorletzten Tag war unser Wetterglück dann allerdings aufgebraucht. Schon morgens war der Himmel wolkenverhangen und es drohte weiterer Regen. Da wir in Sorrento erst das zweifelhafte Vergnügen mit vom hochspritzenden Matsch verdreckten Möbeln hatten, verstauten wir vorsichtshalber alles in unserer Heckgarage. Nach einem Bummel durch den Ort und wenig Aussicht auf Wetterbesserung hörten wir es auf einmal ganz deutlich: Oberstdorf ruft nach uns!

Also machten wir uns statt morgen in aller Frühe bereits heute Nachmittag auf den Weg. Wir erhoffen uns dadurch einen schönen ganzen Tag in Oberstdorf statt nur ein paar Stunden zwischen Abhetzen über den Brenner, Stellplatz beziehen, Essen und Schlafengehen. Jetzt muss der Plan, dem Regen in Riva del Garda zu entgehen, nur noch aufgehen…

Riva del Garda
Ciao Riva, schön war’s mit Dir!
Riva del Garda
Zum Abschluss gibt’s noch mal eine ordentliche Portion Gelato.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert