Bella Italia 2022 – Tag 19

aus Bella Italia 2022

Limone sul Garda

Limone sul Garda liegt im Nordwesten des Gardasees und ist ein sehr hübsches Örtchen mit einer breiten Uferpromenade, einem alten Hafen, malerischen Gassen sowie unzähligen Restaurants und Cafés. Bei unserem Besuch Anfang September war es BRECHEND VOLL. 

Zitrone als Markenzeichen

Nur etwa 10 Kilometer von Riva del Garda entfernt befindet sich Limone sul Garda (Region Lombardei). Limone ist ein hübsches Örtchen, dessen bunte Häuser sich seeseitig an steile Felsen zu klammern scheinen. Wie das immer so ist mit sehenswerten Orten: Da wollen alle hin und dementsprechend war es BRECHEND VOLL. Natürlich kann man in keinem Ort am Gardasee ein Einsiedler-Dasein führen, aber die Menschenmassen, die uns heute durch die steilen, engen Gassen drückten…puh.

In Limone dreht sich alles um die Zitrone, klar. Limone heißt ja auch Zitrone. Klingt logisch, stimmt aber nicht. 😉 Der Ort erhielt seinen Namen nicht von der gelben Frucht, sondern vom lateinischen Wort limes (Grenze), weil hier lange Zeit die Grenze zwischen Italien und Österreich verlief. Dennoch hat man hier die Zitrone zum Markenzeichen gemacht.🍋

Die Zitrone ist allgegenwärtig und wird in jeglicher Form und Verwendung dargeboten, ob als Limonade, Limoncello oder Eis, gedruckt auf T-Shirts, Taschen, Tischwäsche, Postkarten, als Objekt aus Plastik oder Gips, als Schmuck und sogar als echte Frucht.

Wir starteten mit dem Besuch eines sehenswerten alten Zitronengewächshauses, wo wir allerlei Wissenswertes über die gelbe Frucht erfuhren. Die verschiedenen Ebenen boten zudem einen schönen Blick auf Limone und den alten Hafen (Porto Vecchio). Eine Limoncello-Verkostung sowie einen ausgiebigen Stadtbummel später traten wir die Heimreise in unser vergleichsweise beschauliches Riva an.

Nachdem die Hinfahrt mit dem Bus morgens grauenhaft war (voll und heiß), entschieden wir uns für die Rückreise mittels Linienschiff, welches uns in gut 20 Minuten nach Riva brachte. Das war eine gute Entscheidung. Unterwegs kamen wir hautnah an unzähligen Wassersportlern vorbei, die sich alle die gleiche Wasserfläche teilen: Segler, Motorboote, Surfer, Kite-Surfer und so weiter. Das kann schon mal eng werden: unmittelbar neben uns krachten zwei kleinere Segelschiffe ineinander.😳

  • Limone sul Garda
    Vom alten Zitronengewächshaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert