Bella Italia 2017 – Tag 6

zurück zu Bella Italia 2017

Campingdusche zum Frühstück

Ein fast vergessenes Relikt aus lang vergangenen Zeiten besuchte uns zum Frühstück. Aus dem Himmel tropften so komische kleine Dinger, danach war alles nass. Keine Ahnung was das gewesen sein könnte…aus dem bisherigen Urlaub kannten wir es jedenfalls nicht.

Apropos Frühstück: Nicht alle Campingplätze sind auf derart moderne Camper wie uns eingerichtet. Der gleichzeitige Betrieb von Kaffeemaschine und Milchaufschäumer hat uns für zwei Tassen Milchkaffee circa acht Mal die Sicherungen rausgehauen.😅 Immerhin war der Frühsport damit schon erledigt. Ich bin nämlich jedes Mal rausgelatscht und habe den Schalter wieder umgelegt.

Empfehlenswert schön: Sirmione

Wer die Altstadt des auf einem Landzipfel weit in den See ragenden Sirmione erkunden möchte, muss zunächst an der mächtigen Scaligerburg vorbei. Das Tor der durch die Schwalbenschwanzzinnen markanten Festung markiert den Eingang zum Stadtkern.

Über einen kleinen Wassergraben gelangten wir in den Innenhof des Wasserkastells und von dort aus über Treppen weiter auf die Burgmauer sowie den Hauptturm. Dieser garantierte einen unvergleichlichen Ausblick in alle Himmelsrichtungen.

Wellness-Oase der Antike: Grotte di Catullo

Dem Verlauf der Landzunge bis zu seiner Spitze folgend, besichtigten wir inmitten von Olivenhainen die Überreste einer römischen Villa (Grotte di Catullo). Die Nähe zu den heilsamen Thermalquellen machte die Villa mit Seeblick zu einer Art Spa der Antike. Das ganze Gelände war sehr weitläufig und wir waren erstaunt, in welchen Dimensionen die alten Römer hier damals schon gebaut haben. Auf jeden Fall haben sie sich ein hübsches Plätzchen zum Niederlassen ausgesucht.

Sirmione, der sehenswerte Ort im Süden des Gardasees, ist unseres Erachtens in jedem Fall mindestens einen Tagestrip wert, auch wenn man sich die Sehenswürdigkeiten sowie die engen Gassen der Altstadt zu den üblichen Stoßzeiten mit vielen Touristen teilen muss. 

Bei einer kleinen Bootstour am Nachmittag haben wir uns die heißen Schwefelquellen aus der Nähe, die Grotte di Catullo aus der Ferne angesehen und uns mit einem herrlichen Abendspaziergang vom Gardasee verabschiedet. Unseren Tag in Sirmione haben wir in ein paar Bildern zusammengefasst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert