Bella Italia 2017 – Tag 14

aus Bella Italia 2017

Überraschender Tagesverlauf in Viareggio

Viareggio stand bereits im letzten Jahr auf unserem Plan und musste -wie so vieles- aus Zeitgründen gestrichen werden. Ich nehme es mal vorweg: Nach den ganzen Superlativen der vergangenen Tage ist dies zur Abwechslung ein Ort, den man definitiv NICHT gesehen haben muss. Dieser recht touristische Badeort könnte so z.B. auch in Spanien oder einem beliebigen anderen Land sein. Ja, ganz nett, aber hat uns ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gerissen. Vielleicht sind wir von dem, was wir bisher von Italien schon kennengelernt haben, auch einfach ein bisschen zu verwöhnt.

Beeindruckend lange Strandpromenade

Für die 3 km vom Campingplatz aus in die Stadt haben wir unsere Fahrräder genutzt. Schön ist die wirklich lange (!) Strandpromenade, an der wir auf und ab spaziert sind. Selbstverständlich gab es ein Eis – aber nicht mal das würde positive Erwähnung in Carstens Eisführer finden. Immerhin war es in der ganzen Region der sonnigste Ort, allein deshalb hat es sich gelohnt.

Geschäfte soweit
das Auge reicht.
Ein Strandbad
neben dem anderen
säumt farbenfroh
die lange Promenade
des netten
toskanischen Badeorts.

Kuriose Verkehrszeichen

Des Weiteren sind uns hier besonders kuriose Verkehrszeichen aufgefallen. Vielleicht könnt ihr euch ja einen Reim drauf machen? Mein absoluter Favorit ist: „Achtung, herumhängende Affen!“ Würde sich auch in Deutschland an der ein oder anderen Örtlichkeit ganz gut machen..😉

Einmalig: Sonnenuntergang am Strand

Abends fuhren wir mit unseren Fahrrädern zum Strand, um den angepriesenen Sonnenuntergang zu fotografieren. Die Kameras, das Stativ und weiteres Zubehör etwa 2 km zu Fuß durch den Pinienwald zu schleppen, erschien uns doch zu mühselig. Der Sonnenuntergang war schön, der Strand entgegen unserer Befürchtung erfreulich leer und wir waren mit unserer Foto-Ausbeute einigermaßen zufrieden, obwohl die Sonne leider nicht direkt im Meer, sondern in einem schmalen Wolkenstreifen darüber versank.

Dumm gelaufen: Mit dem Fahrrad hin, zu Fuß zurück

Schnell wurde es stockdunkel. Wir erinnerten uns an den von Wurzeln durchzogenen, unebenen Waldweg, der schon im Hellen hier und da unsere volle Aufmerksamkeit gefordert hatte. Also das ganze Geraffel wieder zusammengepackt und damit durch den Sand zurück zum Fahrradständer gestapft, wo uns eine böse Überraschung erwartete: Innerhalb von nicht einmal einer Stunde hatte man unsere Fahrräder geklaut. Na, vielen Dank auch. Als wäre das allein nicht schon ärgerlich genug, mussten wir nun auch noch mitsamt unserem Gepäck durch den pechschwarzen Wald zurück stolpern. Was für ein Abend. Nur kein Neid: Romantik können wir eben!🤣

  • Sonnenuntergang Viareggio
    Wunderschöner Sonnenuntergang mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert