Winterwanderung von Oberstdorf nach Rubi

aus Walking in a winter wonderland

Von Oberstdorf nach Rubi

Die als Rundweg verlaufende Winterwanderung von Oberstdorf nach Rubi (und zurück) bot gleich mehrere Highlights. Für unseren Spaziergang verließen wir Oberstdorf in nördlicher Richtung und folgten der Trettach bis wir nach kurzer Zeit zum Illersprung gelangten. Die Gebirgsbäche Trettach, Stillach und Breitach rauschten ab hier gemeinsam als Iller weiter der Donau entgegen. 

Immer am Wasser entlang

Vom Illersprung aus führte uns der flache schneebedeckte Weg unverändert am Wasser entlang bis wir den Ortseingang von Rubi erreichten. Zu unserer großen Freude entschied sich der bislang trübe Wintertag genau an dieser Stelle, die Sonne erstmals durch die dichte Wolkendecke blitzen zu lassen. Eine Rast auf der Sonnenterrasse des Hotel Viktoria überzeugte den Himmelskörper dann scheinbar zum Bleiben: Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir in Richtung Oberstdorf auf.

Am Illersprung ist der Himmel
noch bewölkt und es ist frisch.
In Rubi reißt der Himmel auf:
Zeit für eine sonnige Pause.

Sonnenbrillenalarm auf dem Rückweg

Am Ortsausgang von Rubi taten sich weite Wiesen auf. Spätestens hier mussten wir unsere Sonnenbrille zücken; zu grell blendete die geschlossene Schneedecke. Diese Aussicht, diese Ruhe, das Knirschen des Schnees: Ein absoluter Wintertraum, an dem wir uns gar nicht sattsehen konnten.

Fazit: Ein leichter Spaziergang von Oberstdorf nach Rubi und zurück. Zunächst flach verlaufend am Wasser entlang, später über sonnige, schneebedeckte Wiesen. Bergpanorama inklusive.

Nach der Pause gehen wir wieder Richtung Oberstdorf.
Wunderschöne Aussichten über die schneebedeckten Wiesen.

Schnee, der unter den Füßen knirscht

„Walking in a winter wonderland…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert