Servus Bayern 2020 – Tag 20

zurück zu Servus Bayern 2020

Gutes Wetter, Tag Nr. 3

Von all den tollen Wandermöglichkeiten wählten wir den schönen Panoramaweg von Oberstdorf nach Riezlern im Kleinwalsertal, der uns im Winter so gut gefallen hatte. Der Weg startete an der Bergstation Söllereck. Da war doch was? Genau: Weil die Söllereckbahn im Umbau und daher außer Betrieb war, gingen wir zu Fuß hoch. Puuuuh, das zog sich doch ganz schön. Auf dem gesamten Weg nach oben begleiteten uns Bagger, Baustellenfahrzeuge und der ungewohnte Anblick unserer grünen Skipiste. Aber damit nicht genug! Erschrocken stellten wir fest, dass Tal- und Bergstation dem Erdboden gleich und während unseres Aufenthaltes im Rohbau waren. Kaum wiederzuerkennen!

Aufstieg zum Söllereck

Nach etwa 40 Minuten war es geschafft, wir hatten die Bergstation erreicht und feierten diesen ersten Erfolg mit einem kühlen Getränk.
Etwa 20 Minuten nach uns kamen übrigens zwei Mountainbiker (mit herkömmlichen Fahrrädern) oben an, die wir im ersten Drittel des Aufstiegs (zu Fuß) überholt hatten. Man muss Radfahren schon sehr mögen, wenn man sich davon nicht entmutigen lässt, schätze ich.

Weiter nach Riezlern

Nach der kurzen Rast im Berghaus Schönblick ging es zunächst ein Stück weiter aufwärts vorbei an der Alpe Schrattenwang. Ab hier verlief der weitere Weg gemütlich und weitestgehend flach entlang schönster Bilderbuch-Berglandschaften bis nach Riezlern. Erwartungsgemäß war die Gegend, die wir bislang ausschließlich schneebedeckt kannten, für uns auch auf diesem Teilstück kaum wiederzuerkennen.

Kurze Rast am Söllereck. Im Hintergrund die Bergstation. Ääähm…
Hinter der Alpe Schrattenwang geht es schön flach weiter.
Absolut traumhaft diese Bilderbuch-Landschaft! 😍
„Hallo Entrecote, heute Abend schon was vor?“ Zwinkerzwinker.

Panoramaweg von Oberstdorf nach Riezlern in Bildern

Da unten liegt das Tagesziel Riezlern. Im Hintergrund ist der Hohe Ifen zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert