Rundweg Rhöndorf

aus Rheinsteig und Mittelrheintal

Unterwegs auf Teilstücken der 2. Rheinsteig-Etappe

Wenn an einem Sonntag schon um 6.30 Uhr der Wecker klingelt, kann das nur eins bedeuten: Wandertag! Wir sind auch am Wochenende meist früh unterwegs. Nicht unbedingt, weil wir so gerne früh aufstehen, sondern eher um den Menschenmengen zu entgehen, die an Wochenenden und Feiertagen zu beliebten Ausflugszielen strömen. Heute stand eine Tour im Siebengebirge auf dem Plan, genauer gesagt hatten wir uns den Rundweg Rhöndorf mit Teilstücken der 2. Rheinsteig-Etappe vorgenommen.

Start am Bahnhof Rhöndorf

Wegweiser zum RheinsteigDie Anfahrt nach Rhöndorf war erwartungsgemäß kurz, nach etwa 30 Minuten hatten wir den Startpunkt unseres Rundwegs, den Bahnhof in Rhöndorf erreicht. Ab hier war die Tour dann auch schon ausgeschildert. Sehr schön. So mussten wir uns nicht mit der Suche aufhalten.
Wie das meistens so ist, wenn eine Tour mit „atemberaubenden Aussichten“ angepriesen wird, ging es auch hier erstmal eine ganze Zeit bergauf. Im Örtchen zunächst ein leichter Anstieg, der mit hübschen Häusern entlang der Straße versüßt wurde. Verschiedene Wegkreuzungen ließen wir (meist links) liegen, bis wir am Friedhof vorbeikamen. Hier folgten wir dem Pfad scharf nach rechts und steil nach oben in den Wald hinein.

Vorbei an hübsch anzusehenden Häusern
Vorbei an hübsch anzusehenden Häusern
führt der Weg in den Wald hinein
führt der Weg in den Wald hinein
und natürlich stetig aufwärts.
und natürlich stetig aufwärts.

Schöne Aussicht vom Breiberg

Biegung um Biegung wand sich der Waldweg weiter aufwärts, bis wir schließlich an eine Weggabelung kamen, welche scharf nach rechts in Richtung Breiberg führte. Der kurze Abstecher hatte sich gelohnt: Von einer Lichtung aus bot sich ein schöner Blick auf die sagenumwobene Drachenburg – hier noch in vermeintlich weiter Ferne. Das durchwachsene Wetter hielt zum Glück und so machten wir ein kleines Picknick in der Ruine der Löwenburg. 

Blick vom Breiberg auf die Drachenburg
Blick vom Breiberg auf die Drachenburg
Kurze Pause in der Ruine der Löwenburg
Kurze Pause in der Ruine der Löwenburg

Touristenmagnet Drachenfels

RheinsteigGut gestärkt und gut gelaunt setzten wir den Rundweg fort. Der Touristenmagnet Drachenfels war trotz der frühen Stunde und trotz der deutlich sichtbaren Regenwolken sehr gut besucht. Vermutlich sind die meisten hier nicht zu Fuß, sondern mit der Drachenfelsbahn ganz nach oben gelangt. Nach einer kurzen Trinkpause machten wir uns an den Abstieg. Zunächst ging es recht steil auf Stufen, später etwas mäßiger abfallend auf Schotter- und Waldwegen nach unten. Zwischendurch bestaunten wir immer wieder die schönen Aussichten, zum Beispiel von einer Plattform kurz unterhalb des Drachenfelses. 

Schöner Ausblick von der Aussichtsplattform unterhalb des Drachenfelses.

Fazit

Rundweg Rhöndorf mit Teilstücken der 2. Rheinsteig-Etappe: Schöne, aussichtsreiche Tour mit einigen stetigen Steigungen und dem langgezogenen Abstieg vom Drachenfels nach Rhöndorf. Inklusive der Abstecher zur Aussichtsplattform des Breibergs sowie zur Ruine der Löwenburg kamen wir nach gut 14 km und 4 Stunden wieder in Rhöndorf an. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert