Fellhorn: Gratwanderung auf Deutschlands Blumenberg

aus In den Bergen

Fellhorn – Deutschlands Blumenberg

Mit der Gondel fuhren wir zur Gipfelstation des Fellhorns, um von hier aus die schon länger ins Auge gefasste Gratwanderung zu starten. In der Broschüre der Touri-Info wird das Fellhorn als „Deutschlands Blumenberg“ beschrieben. Natürlich war die Blumenpracht Anfang September nicht mehr so üppig, aber die noch vorhandenen Pflanzen ließen erahnen, wie toll es hier im Frühsommer sein muss. 

Wow – was für ein Ausblick!

Gratwanderung

Von der Gipfelstation gelangten wir in etwa 15 Minuten zum Gipfelkreuz. Auch wenn wir dieses heute nicht mühevoll erwandert hatten, schossen wir ein Erinnerungsfoto. Von dort aus wanderten wir weiter über den Fellhorn-Grat. Wie aufregend. Und was für Ausblicke! In unserer Gehrichtung nach links blickten wir auf Riezlern hinab und hatten den Ifen im Blick. Nach rechts taten sich weitere sehenswerte Berglandschaften auf, nach unten der Schlappoldsee. Oft blieben wir stehen, um die Aussicht zu genießen und Eindrücke mit der Kamera einzufangen.

Weiter auf dem Grat wandernd, gelangten wir über den Schlappoldkopf zur gleichnamigen Alpe. Um diese zu erreichen, ging es ein langes Stück teilweise recht steil hinab. Auch hier -bei ihrem zweiten Einsatz- haben sich unsere Wanderstöcke erneut bewährt. Selbstverständlich hätten wir die gesamte Strecke sicher auch ohne Stöcke bewältigt. Für uns fühlten sie sich aber an einigen Stellen gut an. 

Schlappoldkopf und Schlappoldsee

Mit qualmenden Socken kamen wir schließlich auf der brechend vollen Alpe an und legten erstmal eine Rast ein. Eine leicht abschüssige, von der Sonne beschienene Grünfläche erwies sich als optimale Sitzgelegenheit. Es war gar nicht so leicht, sich von diesem schönen, sonnigen Plätzchen wieder loszureißen.😉

Von der Alpe aus ging es weiter hinab zum Schlappoldsee, um diesen herum und dann von Kühen begleitet wieder ein Stück hinauf zur Mittelstation. Die Gondel brachte uns schließlich bis zur Talstation. Unser Tag am Fellhorn, die Gratwanderung auf Deutschlands Blumenberg hat uns begeistert. Schee war’s! 

Fellhorn: Gratwanderung auf Deutschlands Blumenberg

  • Ausblick von der Mittelstation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert