Bella Italia 2018 – Tag 18

aus Bella Italia 2018

Diese Farben! Diese Orte! Diese Gegend! Traumhaft.

Nachdem wir gestern den Großteil der Strecke auf dem Sentiero Azzuro wanderten und dabei wenig Sinn für die intensive Erkundung der Örtchen hatten, haben wir uns heute ausschließlich mit dem Zug fortbewegt und uns alle Dörfer der Cinque Terre noch einmal ganz in Ruhe angeschaut. Und zwar in der Reihenfolge unserer Wanderung: Monterosso al mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore – alle auf ihre eigene Art wunderschön. 

Diese Farben! Diese Orte! Diese Gegend! Traumhaft. Besonders Riomaggiore gefiel uns ausgesprochen gut. Vor allem die malerische Hafenbucht bot ein schönes und beliebtes Fotomotiv – auch wir konnten der Postkartenidylle nicht widerstehen.👼
Wir waren natürlich nicht so naiv zu glauben, wir wären hier ganz alleine auf einem romantischen Spaziergang, aber diese Gegend platzte leider echt aus allen Nähten. Es waren allesamt sehr hübsche Orte, allerdings hoffnungslos überfüllt. Erst recht, wenn gerade ein Zug ankam oder ein Ausflugsdampfer angelegte. Das hatte schon ein bisschen was vom Kölner Weihnachtsmarkt am Samstagnachmittag. Wahnsinn.

Kein Geheimtipp, dennoch klare Empfehlung

Also, wer es noch nicht wusste: Die Cinque Terre sind kein Geheimtipp mehr, sondern offenbar fester Bestandteil der Europa-Rundreise jedes durchschnittlichen asiatischen und amerikanischen Reiseveranstalters. Ok, das war uns natürlich vorher klar. Uns hat es trotzdem super gefallen und wer sich dadurch nicht per se abgeschreckt fühlt, bekommt von uns eine klare Reiseempfehlung!

Impressionen aus zwei Tagen Cinque Terre

Auf dem etwa 15 Kilometer langen Sentiero Azzurro, einem Panorama-Wanderweg entlang der ligurischen Steilküste, erkundeten wir per Zug und zu Fuß zwei Tage lang die Cinque Terre. Bei traumhaftem Wetter lenkte uns der ständige Meerblick von den Anstrengungen des Tages ab. Die Strecke war durch Verlauf, Temperaturen und Beschaffenheit beschwerlicher als gedacht, aber wunderschön. Die fünf Dörfer Monterosso al mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore sind alle sehr hübsch und sehenswert. 

  • Sentiero Azzurro, Fahrkarte
    Das nennen wir mal eine Bahnhaltestelle mit Aussicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert